Zum Abschluss der 30. Runde trifft im Sonntagsspiel der tipico-Bundesliga der SCR Altach auf die Wiener Austria. Das beste Heimteam der Liga trifft in einem wichtigen Spiel im Rennen um den Europacup auf ihren Angstgegner in der Liga. Die ersten 3 Partien konnte Altach keinen vollen Erfolg einfahren. Nach den Patzern von Rapid und Sturm Graz könnte Altach durch einen Sieg einen weiteren wichtigen Schritt in diese Richtung machen. Die Austria hingegen kann sich voraussichtlich nur noch durch den Cup für die internationalen Plätze qualifizieren. Nach dem letzten Schützenfest der Austria gegen Altach das man mit 5:2 gewinnen konnte, erhoffen sich die Zuschauer ein weiteres spannendes Spiel.

Doppelschlag der Altacher

Das Spiel startete sehr gemütlich. Beide Mannschaften ohne jegliche Torchance versuchten erst einmal ins Spiel zu finden und ihre Reihen zu ordnen. In Minute 13 mit dem ersten Eckball der Partie dann der Schock für die Wiener. Die Austria Leihgabe Tajouri spielte diesen auf den zweiten Pfosten und dort sprang Prokopic am höchsten und macht per Kopf das Tor zum 1:0. 97 Sekunden später dann der zweite Streich der Altacher. Prokopic mit einem Chip auf Roth und dieser köpfelte den Ball an Lindner vorbei zum 2:0. Die Austria in der Partie mehr mit sich selbst beschäftigt. Viele Fehlpässe, in der Defensive zu anfällig und in der Offensive überhaupt nicht vorhanden. Lediglich eine "Torchance" konnten die Violetten verzeichnen. Altach spielte mit der gewohnten Taktik, sie verteidigten tief und setzten immer wieder schnelle Konter, die sich zu wenigen, aber sehr gefährlichen Chancen entwickelten.

ProkopicBoris Prokopic war Altachs Matchwinner.

Austria kommt stärker aus der Kabine

Austria kam in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit wie ausgewechselt aus der Kabine. Mit viel Druck auf die gegnerische Defensive versuchte man den Gegner zu Fehlern zwingen und konnte dadurch auch gefährliche Torchancen kreieren. Doch Altach fand nach zehn Minuten wieder zurück in die Partie und zog sein altbekanntes Spiel auf. Beide Mannschaften hatten Torchancen und agierten mit einer deutlich offensiveren Taktik als in Halbzeit Eins. Es entwickelte sich ein Hin und Her, ohne dass eine Mannschaft richtig dominant auftrat. Die Partie war nun deutlich attraktiver als in der ersten Halbzeit. Tore konnten allerdings keine mehr erzielt werden und so blieb es nach einem mittelmäßigen Spiel beim 2:0 Sieg der Altacher. Diese sind nun seit 9 Spielen im eigenen Stadion siegreich und bauen damit ihre Serie weiter aus.

Stimme

Felix Roth (Altach): "Wir haben eine gute Leistung gebracht. Wir haben hinten nichts zugelassen, und dadurch konnte die Austria nicht wirklich gefährlich werden. Alles in allem war es sicherlich ein verdienter Sieg für uns. Über meinen Treffer freue ich mich sehr."

Zum Bundesliga Live-Ticker

Foto: Steindy/Wikimedia