Der SK Sturm Graz empfing zum Beginn der neuen Saison in der tipico Bundesliga Admira Wacker! Für die "Blackies" war ein erfolgreicher Saisonbeginn enorm wichtig, auch im Hinblick auf die Europa League-Qualifikation gegen Rubin Kasan. Die Truppe von Trainer Franco Foda ist im Jahr 2015 noch ungeschlagen und wollte diese Serie unbedingt fortsetzen. Mit Esser, Potzmann und Dobras standen drei Neue in der Startaufstellung der Grazer. Auch bei der Admira gab es Veränderungen, etwa Neo-Cheftrainer Ernst Baumeister!

Die Partie begann ausgeglichen. Die Teams riskierten nicht viel, und so gab es kaum Torchance auf beiden Seiten. Nach knapp 20 Minuten übernahm Sturm immer mehr das Kommando und versuchte Solospitze Josip Tadic immer wieder mit langen Bällen zu bedienen. Die Gäste aus Niederösterreich hatten in der 29. Minute die größte Chance der Partie bisher! Missverständnis zwischen Madl und Kamavuaka und Rene Schicker konnte alleine auf Sturm-Goalie-Esser zulaufen, der Stürmer versuchte es mit einem Heber, setzte den Ball aber links am Tor vorbei - Glück für die Grazer!

Die Admiraner blieben auch in der Folge das gefährlichere Team. Nach einem Eckball kam Markus Wostry zum Kopfball, verfehlte das Tor aber knapp (34.)! Die Hausherren taten sich weiter schwer und kamen zu überhaupt keinen Offensivaktionen. Der Spielaufbau war viel zu langsam und zu wenig zielstrebig. Kurz vor der Pause kam es wie es kommen musste! Die Gäste aus der Südstadt gingen durch Dominik Starkl in Führung. Der Neuzugang vom SK Rapid schoss aus kurzer Distanz per Drehschuss zum 1:0 ein - keine Chance für Neo-Goalie Michael Esser!

RIP 150725 016

Sturm und die Admira trennen sich unentschieden.

Tadic trifft per Kopf zum Ausgleich

Nach dem Seitenwechsel kamen die Grazer völlig verändert aus der Kabine. Trainer Franco Foda muss ein ordentliches Donnerwetter losgelassen haben! Donis Avdijaj setzte sich auf der rechten Seite stark durch und bediente Kristijan Dobras, der mit seinem Schuss knapp scheiterte. Kurz darauf war es geschehen, nach toller Schick-Flanke köpfELte Josip Tadic herrlich ins lange Eck ein (55.)! Mit seinem ersten Versuch traf der Angreifer gleich zum wichtigen 1:1 für die Grazer!

Roman Kienast kam für Donis Avdijaj in die Partie und zeigte gleich sein Können! Der Ex-Austrianer ließ Wostry aussteigen und bediente Josip Tadic, der den Ball an die Querlatte knallte - tolle Aktion der beiden Angreifer (63.)! Doch die Admira war weiter gefällig im Offensivspiel. Ebners Schuss wird von Eldis Bajrami gefährlich abgefälscht, doch der Ball verfehlt das Tor um einen Meter. In der 66. Minute wurde es bitter für die Gäste: Nach einem rüden Foul von Dominik Starkl an Wilson Kamavuaka sah der Angreifer seine zweite gelbe Karte und musste völlig zu Recht vom Feld!

Danach flachte das Spiel ab, die Admira stand tief und Sturm fand kein Mittel gegen den Abwehrblock der Gäste! Auch die Einwechslungen brachten nicht den erhofften Schwung in der Offensive der Grazer. Immer wieder war der letzte Pass zu ungenau. Die Admira schlug zum Schluss alle Bälle einfach nur mehr weg und war mit dem Punkt völlig zufrieden.

Fazit: Mit dieser Leistung wird sich Sturm schwer tun in dieser Saison! Es fehlte heute an der letzten Konsequenz im Angriff. Die Admira kann mit einem Punkt absolut zufrieden sein, mit einem Mann weniger einen Punkt aus Graz entführen zu können. In der 96. Minute hatte Marc-Andre Schmerböck den Matchball! Der junge Mittelfeldspieler verzog seinen Schuss aber flach am langen Eck!

Stimmen:

Thorsten Schick (SK Sturm): "Franco hat in der Pause die richtigen Worte gefunden. Wir wollten unbedingt mit einem Sieg starten, aber wir müssen das jetzt abhaken! Donnerstag kommt der nächste große Gegner!"

Markus Lackner (Admira Wacker): "Schön war es am Schluss nicht mehr, aber wir nehmen den Punkt mit. Mit einem Mann weniger war einfach nicht mehr drin!"

Foto: Richard Purgstaller