Im Hinspiel der dritten Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League erspielte sich der FC Red Bull Salzburg eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Mittwoch. Jonathan Soriano sorgte mit seinem verwandelten Elfer für einen 1:0-Auswärtserfolg bei Partizani Tirana.

 

Die Salzburger setzten sich in der Anfangsphase im Mittelfeld fest und probierten über die Flügel zum Erfolg zu kommen. Nach 17 Minuten gab es eine strittige Situation im Strafraum der roten Bullen. Realdo Fili fiel nach einem Zweikampf mit Hinteregger, doch der englische Schiedsrichter entschied auf Weiterspielen. In der 25. Minute brachte Lazaro einen Freistoß gefährlich vor das albanische Tor, doch Caleta-Car erreichte seine Hereingabe nicht. Nach einem Fehler von Bernardo kam Tirana zum ersten Mal gefährlich vor das Tor der Salzburger, doch Alexander Walke konnte den Versuch von Caleb Ekuban abwehren (37.). Somit ging es mit einem torlosen Remis in die Kabinen.

Jonathan Soriano erzielte das Goldtor und musste kurz darauf verletzt vom Platz.

Die erste Chance in der zweiten Halbzeit hatten die roten Bullen. Valon Berisha feuerte einen Schuss knapp über das Nach 54 Minuten schwächten sich die Salzburger selbst. Samassekou sah nach einem unnötigen Foul an der Mittellinie, nur 4 Minuten nach seiner ersten gelben Karte die zweite und musste unter die Dusche. In der 70. Minute erzielten die Salzburger das wichtige Auswärtstor. Jonathan Soriano verwandelte einen Elfmeter, nachdem Berisha im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Danach brannten bei Renaldo Kalari die Sicherungen durch. Er rutschte mit voller Wucht in den Salzburger Kapitän Soriano, der verletzt vom Feld getragen werden musste. Kalari sah nach dieser Aktion völlig zurecht die rote Karte. In der Schlussphase waren die Albaner bemüht, aber nicht zwingend genug um die Salzburger in Gefahr zu bringen.

Foto: Red Bull media