Der Cashpoint SCR Altach muss sich im Hinspiel der Europa-League-Playoffs Maccabi Tel Aviv zuhause mit 0:1 geschlagen geben. Die Vorarlberger hielten mit den favorisierten Gästen aus Israel zwar gut mit, vergaben allerdings einige gute Torchancen auf den Führungstreffer. Nach etwas mehr als einer Stunde bestraften die Gäste die Nachlässigkeit der Vorarlberger: Der Isländer Kjartansson erzielte nach einem Konter den spielentscheidenden Treffer.   

 

Altach-Coach Klaus Schmidt veränderte seine Mannschaft im Vergleich zur unglücklichen 0:1-Heimniederlage gegen Salzburg nur auf einer Position. Der noch rechtzeitig fit gewordene Kapitän Philipp Netzer rotierte für Bernhard Janeczek in die Startelf der Vorarlberger.

Die Gastgeber spielten gegen die favorisierten Israelis von Beginn an mutig nach vorne und hatten viel Ballbesitz. In der 11. Minute zog Ngamaleu nach einem schönen „Gurkerl“ ab, stellte Maccabi-Keeper Rajkovic damit aber vor keine großen Probleme. Sechs Minuten später landete der Ball im Tor der Hausherren: Eitan Tibi köpfte eine Flanke unhaltbar in die Maschen. Dabei stand der Verteidiger allerdings klar im Abseits und somit zählte der Treffer zurecht nicht (17.). Die großen Szene blieben in weiterer Folge aus. In der 36. Minute probierte es Gebauer mit einem harmlosen Distanzschuss, den der Keeper der Gäste locker entschärfen konnte. Wenige Minuten vor der Pause kamen die Altacher zur besten Chance des Spiels: Zwischenbrugger kam nach einer Lienhart-Flanke völlig freistehend zum Kopfball, platzierte diesen aber zu zentral (44.). Somit ging es mit einem torlosen Remis in die Kabinen.

Wenige Augenblicke nach Wiederbeginn kamen gleich beide Mannschaften zu großen Torchancen. Zuerst verpasste der isländische Stürmer Kjartasson aufgrund einer völlig missglückten Ballannahme die Riesenchance auf den Führungstreffer (48.). Nur zwei Minuten später hatte auf der anderen Seite Ngamaleu den Führungstreffer auf dem Fuß, setzte das Spielgerät jedoch knapp über das Tor (50.). Nach etwas mehr als einer Stunde verbuchten die Altacher gleich mehrere Chancen auf den Führungstreffer: Zuerst scheiterten Lienhart und Nutz, der die Kugel an die Querlatte beförderte (63.). Der anschließende Eckball gelangte über Umwege zu Gebauer, dessen Kopfball von Rikan gerade noch auf der Linie geklärt werden konnte (64.). Nur wenige Augenblicke später nutzten die Gäste eine Unkonzentriertheit der Altacher Defensive eiskalt aus: Davidadze machte nach einem Ballverlust der Vorarlberger Meter und legte ideal auf Kjartansson quer, der die Kugel trocken ins lange Eck schoss – 0:1 (67.). Die Israelis verwalteten den Vorsprung souverän und ließen keine weiteren gefährlichen Chancen der Schmid-Elf zu.

SCR Altach – Maccabi Tel Aviv 0:1 (0:0)

Tivoli (Innsbruck), 5.000 Zuschauer, SR Aleksey Kulbakov (BLR)

Tor: Kjartansson (67.)

Altach: Kobras – Galvao, Netzer, Zech, Lienhart – Dobras, Salomon, Zwischenbrugger, Gebauer (71./Grbic) – Nutz – Ngamaleu

Maccabi: Rajkovic – Davidzada, Ben Haim, Tibi, Shpungin – Yeini, Battocchio (84./Filipenko), Rikan – Atzily (65./Dor), Schönfeld (73./Peretz), Kjartansson