In der 9. Runde der Tipico Bundesliga gastierte der Tabellenvorletzte SV Mattersburg beim heimstarken LASK. Und dabei kam es zu einem abwechslungsreichen und spannenden Spiel, welches mit einem gerechten 2:2-Unentschieden endete. Die Linzer jubelten wieder über eine schnelle Führung: Peter Michorl erzielte nach nur 6 Minuten das 1:0. Thomas Goiginer erhöhte in der 29. Minute auf 2:0. Doch in der Schlussphase der ersten Halbzeit drehten die Mattersburger auf und kamen durch einen Doppelschlag von Thorsten Mahrer zum 2:2. Damit holten die Mattersburger nach vier Niederlagen am Stück zumindest wieder einen Zähler. Die Linzer bleiben zuhause weiter ungeschlagen. 

 

Die Burgenländer wachen erst kurz vor dem Pausenpfiff auf

Die Linzer erwischten einen perfekten Start und schlugen schon wieder in der absoluten Anfangsphase zu: Nach einem Einwurf gelangte das Leder über Ranftl und Goiginger zu Peter Michorl, der von knapp außerhalb des Strafraums abzog und die Kugel flach im rechten unteren Platz platzierte – 1:0 (6.). Die Gäste kamen in der Anfangsphase nicht in die Zweikämpfe und liefen den Linzern meist hinterher. In weiterer Folge plätscherte das Spiel etwas vor sich hin. Die Linzer schalteten etwas zurück und die Mattersburger traten in der Offensive überhaupt nicht in Erscheinung. Nach etwas weniger als einer halben Stunde schlugen die Linzer zum zweiten Mal zu: Nach einem furchtbaren Ballverlust der Mattersburger schaltete Goiginger schnell und sprintete über das halbe Feld der TGW-Arena. Im Strafraum angekommen fasste sich Goiginger ein Herz und wuchtete die Kugel sehenswert ins Kreuzeck – Traumtor zum 2:0 (29.).

Thomas Goiginger (hier im Zweikampf mit Jano) erhöhte per Traumtor auf 2:0. Foto: Harald Dostal

Die Gäste wachten erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit auf und drehten dann so richtig auf. Zunächst scheiterte Renner aus spitzem Winkel an Pervan (42.). Die anschließende Ecke landete aber genau bei Thorsten Mahrer, der nur mehr einköpfen musste – 2:1 (43.). Die Burgenländer wollten aber mehr und glichen mit der letzten Aktion aus: Die Oberösterreicher konnte eine Freistoßhereingabe der Mattersburger nicht klären, Thorsten Mahrer stand erneut goldrichtig und schob ein – 2:2 (45.+2).

Kurz vor dem Pausenpfiff bejubelten die Burgenländer einen Doppelschlag von Thorsten Mahrer. Foto: Harald Dostal

Die Gastgeber kamen mit viel Dampf aus der Kabine und schnürten die Mattersburger zu Beginn der zweiten Halbzeit regelrecht ein. Zudem kam es zu zwei kniffligen Strafraumszenen: Sowohl Ullmann, als auch Gartler gingen zu Boden, doch beide Male blieb der Elfmeterpfiff aus. In der 54. Minute musste sich Pervan bei einem Bürger-Hammer aus rund 30 Metern ordentlich strecken und verhinderte somit den dritten Gegentreffer. Die Linzer übernahmen im Laufe der zweiten Hälfte das Kommando und kamen durch einen Abschluss von Alan zu einer brauchbaren Möglichkeit. Sein Versuch ging nur knapp am Tor vorbei (68.). 5 Minuten später drehte Alan einen Freistoß hoch in den Strafraum, wo Trauner am höchsten stieg und nur knapp drüber köpfte (73.). Die Linzer starteten eine Schlussoffensive, konnten sich jedoch keine nennenswerten Aktionen mehr herausspielen. Somit endete eine spannende Partie mit einem am Ende gerechten 2:2-Remis.

Stimmen

Oliver Glasner (Trainer LASK) bei "Sky": „Den Sieg, der heute auch möglich gewesen wäre, haben wir in den drei Minuten vor der Halbzeit hergeschenkt. Da waren wir zweimal bei Standardsituationen unkonzentriert, schon bei der Entstehung zur ersten Ecke waren wir ein bisschen nachlässig. Sonst haben wir, denke ich, über siebenundachtzig Minuten das Spiel eigentlich kontrolliert und waren auch die bessere Mannschaft. Dann war es halt sehr schwierig gegen das Abwehrbollwerk durchzukommen. Die Spieler haben alles probiert bis zur letzten Minute. Dieser Lucky Punch ist uns heute nicht gelungen und deswegen trauern wir natürlich dem Sieg nach, aber es ist halt einmal so.“

Thomas Goiginger (Torschütze LASK) bei "Sky": „Es war irgendwie ein bitteres Spiel für uns. Wir haben super gespielt in der ersten Halbzeit und haben 2:0 geführt. Dann kriegen wir aus zwei Standards zwei Tore und haben weiter alles probiert. Wir hatten auch Chancen, aber vielleicht wollte es heute einfach nicht sein mit einem Sieg.“

Gerald Baumgartner (Trainer SV Mattersburg) bei "Sky": „Es ist für die Spieler nicht einfach auf dem Platz, einfach locker drauf loszuspielen, aber wir wir haben es sehr gut gemacht, auch schon gegen Red Bull Salzburg und in vielen Heimspielen und waren immer knapp dran. Heute ist etwas das Spielglück zurückgekommen, indem wir mit zwei Standards vor der Halbzeit noch ausgleichen konnten. Im Konter müssen wir noch besser werden, das wissen wir. Wir haben noch einiges an Luft nach oben. Daran müssen wir unter der Woche arbeiten, aber den Punkt nehmen wir heute mit und da sind wir natürlich auch sehr happy.“

Thorsten Mahrer (Doppeltorschütze SV Mattersburg) bei "Sky": „Eine super Partie. Schön, dass wir nach dem 2:0 noch zurückkommen und schön, dass ich was dazu beitragen konnte. Aber im Endeffekt hat die Mannschaft zurückgekämpft und ja, schön, dass wir nach dem Rückstand noch einen Punkt mitnehmen können. Es geht bei uns bergauf, würde ich sagen.“

LASK – SV Mattersburg 2:2 (2:2)

TGW-Arena, 5.300 Zuschauer, SR Schörgenhofer

Tore: Michorl (6.), Goiginger (29.) bzw. Mahrer (43., 45.+2)

LASK: Pervan – Pogatetz (46./Luckeneder), Trauner, Ramsebner – Ullmann, Michorl, Erdogan, Ranftl – Berisha (66./Alan), Gartler (81./Raguz), Goiginger

Mattersburg: Kuster – Rath, Mahrer, Malic, Höller – Ertlthaler (39./Sittsam), Jano, Erhardt – Renner (77./Fran), Bürger (62./Maierhofer), Prevljak