In der 11. Runde der Tipico Bundesliga gastierte der Tabellenvorletzte SV Mattersburg beim RZ Pellets WAC. Und dabei kam es zu einem leistungsgerechten 2:2-Remis. Ouedraogo brachte die Hausherren in der ersten Halbzeit in Führung. Kurios wurde es in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit. Zuerst gelang Mattersburgs Abwehrchef Malic der Ausgleich, doch nur wenige Augenblicke später schlugen die Wolfsberger zurück und gingen erneut in Führung. 3 Minuten später war die Führung erneut egalisiert. Malic versenkte einen Volleyschuss, jubelte über einen Doppelpack und sorgte damit für den 2:2-Endstand. Damit warten die Mattersburg weiterhin seit Ende Juli auf einen vollen Erfolg. 

 

Ouedraogo bringt die Hausherren verdient in Führung

Die Wolfsberger waren in der Anfangsphase zwar die bessere Mannschaft, richtig gefährliche Torchancen waren jedoch absolute Mangelware. Erst nach etwas mehr als einer Viertelstunde wurde es erstmals richtig gefährlich: Leitgeb kam nach einer Freistoßhereingabe von Offenbacher zum Kopfball, scheiterte jedoch an SVM-Goalie Kuster, der stark reagierte (18.). Auf der anderen Seite entschärfte Sallinger einen unangenehmen Kopfball von Mahrer (21.).

Wenige Augenblicke später gingen die Hausherren in Führung: Nutz eroberte gegen Höller den Ball und flankte auf Ouedraogo, der aus kurzer Distanz wuchtig einköpfte – 1:0 (27.). Auf der anderen Seite scheiterte Bürger per Kopf (34.). Somit ging der WAC mit einer knappen 1:0-Führung in die Pause.

Hohes Tempo auf beiden Seiten

Nur wenige Augenblicke nach Wiederbeginn bejubelten die Gäste den Ausgleichstreffer: Jano zirkelte einen Freistoß ideal in den Strafraum, wo Malic völlig freistehend lauerte und einköpfte – 1:1 (48.). Die Wolfsberger hatten aber die passende Antwort und stellten nur wenige Augenblicke später den alten Vorsprung wieder her: Zündel spielte ideal Gschweidl frei, der aus der Drehung die Kugel im linken Eck versenkte – 2:1 (52.). Drei Minuten später jubelten wieder die Mattersburger: Gruber verlängerte einen Freistoß auf Malic, der erneut völlig frei zum Abschluss kam und diesmal per Volley traf – 2:2 (55.).

Das Tempo blieb auch in weiterer Folge sehr hoch. Beide Teams schenkten sich nichts. Ouedraogo kam nach einer Flanke zum Kopfball, brachte diesen jedoch nicht aufs Tor (68.). Auf der anderen Seite vergab Gruber nach einer scharfen Hereingabe von Renner (70.). Kurz vor Schluss zirkelte Flecker einen Freistoß nur knapp am Tor vorbei (87.). Somit endete ein spannendes Bundesligaspiel mit einem 2:2-Remis.

Stimmen

Heimo Pfeifenberger bei Sky: „Den Punkt so herzuschenken ist natürlich nicht so optimal. Wir müssen mit dem Punkt zufrieden sein, weil wir nicht gut genug waren, dass wir Mattersburg schlagen.“

Gerald Baumgartner bei Sky: „Wir haben in der Halbzeit gewechselt und hatten dann noch die eine oder andere gute Möglichkeit ein Tor zu schießen. Wenn du zwei Tore bekommst auswärts, ist es natürlich schwer, zu gewinnen und so nehmen wir den Punkt gerne mit.“

SVM-Doppeltorschütze Nedeljko Malic bei Sky: „Es ist wichtig, dass wir auswärts ungeschlagen bleiben. Wir haben uns einiges vorgenommen. Die zweite Halbzeit war eine komplett offene Partie. Wir hatten unsere Chance, auch der WAC. Dieses Unentschieden geht in Ordnung. Es ist immer ein komischer Spielverlauf. Wir spielen auswärts und schießen zwei Tore. Es sind meistens individuelle Fehler. Wie die Jungs hinten agiert haben, ist überragend. Wir haben gut gearbeitet und wir werden uns auf jeden Fall belohnen.“

RZ Pellets WAC – SV Mattersburg 2:2 (1:0)

Lavanttal-Arena, 3.200 Zuschauer, SR Weinberger

Tore: Ouedraogo (27.), Gschweidl (52.) bzw. Malic (48., 55.)

WAC: Sallinger – Palla, Rnic, Sollbauer, Zündel – Nutz (83./Wernitznig), Offenbacher, Leitgeb, Flecker – Ouedraogo (74./Topcagic), Gschweidl (90./Steiger)

Mattersburg: Kuster – Rath, Mahrer, Malic, Höller – Sittsam (46./Prevljak), Jano, Erhardt – Gruber (81./Pink), Bürger, Renner