Die tipico Bundesliga startete mit einer furiosen Runde in die neue Saison. Es gab die eine oder andere Überraschung, aber auch erwartete Ergebnisse. Elf Spieler schafften den Sprung ins EFM Team der Runde. Doch wer war der beste Spieler der Auftaktrunde? Das entschieden – auch in dieser Saison wie in jeder Woche – die User per Online-Voting:

Spieler der Runde 1 ist ...
Michael Perlak (SV Mattersburg)

GEPA full 6375 GEPA-29051570224

Gleich zum Auftakt sorgte Aufsteiger Mattersburg mit dem 2:1-Sieg gegen Meister Salzburg für eine handfeste Überraschung. Entscheidend an der Sensation beteiligt war Mattersburgs Offensivantreiber Michael Perlak, der das 1:0 durch Markus Pink nach wenigen Sekunden mustergültig vorbereitete. Auch danach sorgte der 29-Jährige immer wieder für Gefahr im Salzburger Strafraum. Pikant dabei: Perlak ist selbst Salzburger, kam aber abgesehen von einem einjährigen Gastspiel bei Regionalligist Anif, als dieser von Red Bull unterstützt wurde, nie mit dem Bundesliga-Krösus in Berührung. Ins Rampenlicht spielte er sich dagegen bei Austria Salzburg, von wo er vor einem Jahr nach Mattersburg wechselte. Dort gelang ihm bei seinem Bundesliga-Debüt der Start in seine zweite Saison nun mustergültig.

2. Platz: Steffen Hofmann (Rapid Wien)
3. Platz: Michael Madl (Sturm Graz)

Zum Bundesliga LIVETICKER

Foto: GEPA Pictures/Red Bull