Austria Lustenau und der Floridsdorfer AC trennen sich im ersten Spiel der englischen Runde in der Erste Liga nach einem packenden Fight mit 3:3. Vor dem Spiel wurde viel über eine Trainerablöse bei Lustenau spekuliert, doch Helgi Kolvidsson hielt sich weiterhin im Sattel. Vorerst sollte sich diese Entscheidung der Lustenau-Verantwortlichen nicht rechnen. Lustenau geriet früh in Rückstand. In einem starken Spiel gerieten die Lustenauer danach auch noch zwei Mal in Rückstand, konnten aber immer wieder zurück kommen.

FAC mit besserem Start

Der Spielverlauf spielte dem FAC ziemlich in die Karten. Nach schwachem Beginn brachte Christian Haselberger die Hausherren in Führung. Der Floridsdorfer kann einen Eckball per Kopf verwerten (9'). Lustenau spielte sich daraufhin auf Betriebstemperatur, der Ausgleich folgte auf dem Fuße.  Thiago konnte eine perfekte Flanke vom linken Flügel, ebenfalls per Kopf, verwerten (30'). Die erste Halbzeit plätscherte sich dann zur Pause.

DSC 0427-2

große Moral

Kurz nach dieser schoss sich der FAC erneut in Front. Sütcü mit einem sehenswerten Heber, 20 Meter vor dem Tor, über die komplette Austria-Hintermannschaft. Lukas Mössner war der Adressat, er bezwang Knett, indem er das Leder platziert in die lange Ecke drosch (47')! Die Austria steckte aber wieder nicht auf. Pürcher brachte einen 40 Meter Freistoß an den Elferpunkt und Verteidiger Kobleder nickte mit dem Hinterkopf ein! Der Ball schien nicht ganz unhaltbar für FAC-Schlussmann Swete (64'). Kurz darauf wurde Kolvidsson von seinem Platz auf der Trainerbank auf die Zuseherränge verbannt, Referee Trattnig und er hatten verschiedene Ansichten. Von der Tribüne musste Kolvidsson einen Stangenschuss der Floridsdorfer (80') und die erneute Führung des Heimteams mitansehen. Mohr auf Terzic, der kam 25 Meter vor dem Lustenau-Gehäuse an den Ball und zirkelte das Spielgerät unhaltbar ins lange Eck! Ein sehenswerter Treffer sorgte für die erneute Führung (85'). Das Ende der Ära Kolvidsson rückte näher, doch sein Team rettete ihm wohl den Job. Kurz vor Schluss holte Pürcher seinen dritten Assistpunkt, als er Thiago per Eckball bediente (90').

DSC 0503-2

Stückler steht zum Trainer: "Ich glaube ein Punkt ist ein Punkt, wir haben drei Mal einen Rückstand zu einem Remis gemacht. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn wir weniger Fehler machen sieht die Welt wieder ganz anders aus. Man hat heute gesehen dass die Mannschaft will, man hat gesehen dass die Mannschaft fightet. Wir haben drei Mal einen Rückschlag bekommen und haben uns wieder zurückgekämpft. Wir stehen zu unserem Trainer!"

Helgi Kolvidsson ist seinem Schützling dankbar: "Es ist schön zu hören, dass die Mannschaft hinter einem steht. Bezüglich der Änderungen im Kader, es hat einfach damit zu tun dass wir am Freitag auch schon gespielt haben, es gab keinen Zwist in der Mannschaft."

LustenauMoral

Fotos: Josef Parak