Der FC Wacker Innsbruck und der SV Mattersburg trennten sich im Spitzenspiel der Sky Go Erste Liga mit einem gerechten 1:1. Die Gäste aus dem Burgenland waren zunächst die gefährlichere Mannschaft, gerieten nach der Pause aber durch einen umstrittenen Elfmeter durch Danijel Micic in Rückstand. Karim Onisowo sorgte schließlich für den verdienten Ausgleich, mit dem beide Teams im Spitzenfeld bleiben. 


Mattersburg mit Vorteilen

Vor rund 4.000 Zuschauern im Tivoli Stadion taten sich beide Mannschaften zunächst schwer und konnten wenig Chancen herausspielen. Mattersburg versuchte, hinten kompakt zu stehen, und traute sich nach etwa 15 Minuten selbst vor das Tor. Zunächst setzt Thorsten Mahrer einen Kopfball aus wenigen Metern neben das Tor (15.), dann kann Alexander Ibser eine scharfe Hereingabe von der rechten Seite nur mehr ans Außennetz bringen. Wacker Innsbruck hatte zwar mehr Spielanteile in der ersten Halbzeit, mehr als einige ungefährliche Distanzschüsse und ein guter Kopfball von Thomas Hirschhofer schaute dabei aber nicht heraus. Und so waren es die Gäste aus dem Burgenland, die fast in Führung gegangen wären. Lukas Rath bedient mit einem perfekten Pass zwischen die Schnittstelle Alexander Ibser, der Schuss des Stürmers von halblinks flach ins lange Eck kann aber von Pascal Grünwald im Tor der Tiroler pariert werden. Somit ging es torlos in die Kabinen.

Innsbruck nach der Pause druckvoller

Die Gastgeber kamen mit viel Elan aus der Pause und konnten in den ersten Minuten Chance um Chance herausspielen. Alexander Gründler scheitert aber völlig freistehend mit einem Volleyschuss an Markus Kuster. In der 60. Minute entscheidet Schiedsrichter Andreas Feichtinger dann nach einem Zweikampf zwischen Patrick Farkas und Gründler auf Elfmeter. Farkas hatte zu ungeschickt attackiert, dennoch war es ein umstrittener Pfiff. Danijel Micic war es egal; er verwertete den Elfmeter sicher zum 1:1. Die Mattersburger können aber nur wenige Minuten später ausgleichen. Die Innsbrucker Hintermannschaft bekommt den Ball gegen Farkas nicht weg, Karim Onisiwo kommt ans Leder und schiebt alleine vor Grünwald ein. In der Folge wirkten die Gastgeber geschockt und Mattersburg findet nun einige Chancen vor. Da diese jedoch nicht genutzt werden konnten und auch Jürgen Säumel auf der Gegenseite mit einem schönen Versuch scheiterte, blieb es schlussendlich beim gerechten 1:1 Unentschieden. Die Siegesserie der Tiroler ist damit gerissen, Mattersburg setzte hingegen nach der 3:6 Niederlage gegen Liefering ein deutliches Lebenszeichen.


Stimmen zum Spiel

Michael Streiter (Trainer, FC Wacker Innsbruck): „Ich kann mit dem Punkt ganz gut leben. Wir haben in der zweiten Halbzeit guten Fußball geboten. Mattersburg ist ja nicht irgendein Gegner, sondern ein Titelkandidat.“

Ivica Vastic (Trainer, SV Mattersburg): „Mit dem Punkt und auch mit der Leistung meiner Mannschaft bin ich zufrieden, doch wenn dann einige Situationen so bitter enden – wie etwa der sehr harte Elfmeter –  dann kann man eigentlich ganz stolz auf die Darbietung sein.“