In einem Spitzenspiel, das sich seinen Namen zu keiner Zeit verdiente, trennten sich Winterkönig LASK Linz und Mittelständler SKN St. Pölten torlos. Damit mussten die Linzer die Tabellenführung in der Sky Go Erste Liga an Mattersburg abgeben und fielen auf Platz drei zurück. Die Niederösterreicher konnten durch den überraschenden Punktgewinn einen Platz gut machen und rangieren nun hinter den Linzern auf Rang vier.

Foto: Harald Dostal

Wenige spielerische Höhepunkte

Von Beginn an versuchten die Hausherren das Spiel zu machen, taten sich aber gegen dicht stehende St. Pöltner sehr schwer. In der ersten Hälfte waren die Linzer zwar optisch überlegen, Zählbares kam dabei aber nur selten heraus. Von den Gästen war in der Offensive kaum etwas zu sehen, allerdings ließen sie defensiv auch nichts anbrennen. Einzig LASK-Torjäger Radovan Vujanovic hatte nach einer halben Stunde eine Doppelchance zur Führung, konnte Gäste-Keeper Christoph Riegler aber nicht bezwingen. Das war es dann auch mit den Torszenen in der ersten Hälfte und so ging es verdientermaßen torlos in die Kabinen.

Defensivstarke Gäste

Auch nach dem Pausentee wurde das Spiel nicht besser, die Linzer waren zwar bemüht, konnten den Abwehrriegel der Niederösterreicher aber nicht durchbrechen. Gefährlich wurde es nur selten, wenn dann durch Standardsituationen, die aber von den Hausherren nicht genutzt werden konnten. So blieb es bei einem, vor allem für die Linzer, enttäuschenden 0:0. LASK-Coach Karl Daxbacher meinte nach dem Spiel: "Wir haben uns den Sieg heute wirklich nicht verdient. Wir taten uns im Spielaufbau sehr schwer, und die St. Pöltner sind hinten sehr gut gestanden. Da fand meine Mannschaft nicht das passende Rezept!"

 

Foto: Harald Dostal