Noch vor wenigen Wochen unterlag der LASK in einem Testspiel Red Bull Salzburg mit 3:1. Gegen den heißgeliebten Konkurrenten aus Salzburg, die violette Austria taten sich die Schwarz-Weißen im Nachtragsspiel der 15. Runde nun doch etwas leichter. Nach der 4:0 Pleite gegen den FC Liefering ging der LASK im Nachtragsspiel mit 0:2 auswärts in Wien als Sieger vom Feld. Die Begegnung musste aufgrund der Einstufung als Risikospiel in Wien Floridsdorf ausgetragen werden, da das Stadion der Austria aus Salzburg nicht für derartig risikobehaftete Matches geeignet zu sein scheint. Fabiano brachte den Titelanwärter aus Linz mit einem Treffer kurz nach der Pause auf die Siegerstraße (52'). Dovedan machte in der Schlussphase nach einem Elfmeter den Deckel drauf (85'). 

LASK überlegen aber ungenau! 

Zwar begann das Match für die Austria vielversprechend mit einer frühen Ecke in Minute 6, danach übernahmen allerdings die Stahlstädter das Kommando in der Bundeshauptstadt. Nachdem sich Pervan das Leder aus der Luft gepflückt hatte schickte er seine Truppe nach vorne. Fabiano fand am anderen Ende des FAC-Platzes die erste Chance für die Linzer vor (9'), scheiterte allerdings an Ebner. Die Linzer weiter tonangebend, fanden weitere Chancen vor. Reifeltshammer erzielte beinahe ein Eigentor (17'), Ranftl verfehlte danach den Kasten mit einem Distanzschuss (24'). Kurz zuvor musste Ebner einen Flachschuss von Kerhe parieren, der plötzlich alleine vor dem Keeper auftauchte (21'). Ebner erwies sich wieder einmal als sicherer Rückhalt für die löchrige Abwehr des Tabellenvorletzten, denn in Minute 28 kratzte der Keeper einen Abschluss von Ranftl aus dem Kreuzeck, vor dem Halbzeitpfiff war es erneut Ranftl der eine Topmöglichkeit vorfand (44'). Im ersten Durchgang wollte das Leder seinen Weg ins Tor allerdings nicht mehr finden. Aus Sicht des LASK sollte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis der erste Treffer fallen sollte. Die Violetten hatten ihre liebe Not die Null zu halten und brachten in Hälfte 1 keinen zielgerichteten Angriff mehr zustande. 

DSC 4550 JosefParak

Austria kämpft tapfer seine Abwehrschlacht! 

Verdienter Sieg! 

Im zweiten Durchgang zeichnete sich schließlich ein Treffer für die Schwarz-Weißen immer mehr ab, so war es am Ende der starke Fabiano, der die Kugel im Netz unterbrachte. Die starke rechte Seite des LASK über Ranftl und Kerhe ließ die Abwehr der Salzburger alt aussehen, der Stangler zur Mitte fand Fabiano, der die Kugel eiskalt versenkte (52'). Auch im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit änderte sich das Spielbild nicht mehr maßgeblich. Der LASK spielte auf den zweiten Treffer, vergab in Form von Gartler (61'), Cabrera per Kopf (68') und Ranftl mit einem Stangenschuss (75') noch beste Chancen, ehe Dovedan in der Schlussphase alles klar machte (85'). Ebner legte den Linzer Almoez, den fälligen Strafstoß verwertete Dovedan sicher.

DSC 4542 2 JOsefParak

LASK mit viel Druck! 

Fotos: Josef Parak

Zu viel neben dem Platz!  

Bei der Austria machen sich die Probleme abseits des Platzes immer mehr auch auf dem grünen Rasen breit. Über einen geordneten Zwangsabstieg, sowie die Insolvenz wird mittlerweile ganz offen gesprochen. Die Austria häufte in den letzten Jahren einen Schuldenberg von 1,2 Millionen EUR an, alleine in dieser Saison hat man das Budget des Kaders um 300.000 EUR überzogen. (ZUM BERICHT)

Als kleine Randnotiz gab der FAC am Spieltag bekannt, dass Felix Gasselich die Floridsdorfer ab Jänner gemeinsam mit Thomas Flögel betreuen wird. (ZUM BERICHT)