Der Floridsdorfer AC prolongiert seine Erfolgsserie in der Erste Liga und gewinnt zum dritten Mal in Serie. Nach Erfolgen gegen Horn, Blau-Weiß Linz folgt nun der nächste Streich gegen den SC Wr. Neustadt. Der Erfolg gegen die Niederösterreicher fällt auch mehr als deutlich aus. Nach einem Treffer von Oliver Markoutz (32') und einem Doppelpack von Marco Sahanek (50', 75') verlassen die Mannen von Jürgen Halper den Rasen mit einem 0:3 Sieg. 

FAC dominierte! 

Die Erfolge der letzten Wochen verliehen dem FAC eine breite Brust und einen großen Haufen Selbstbewusstsein. Von Beginn weg war spürbar, dass man im Team von Jürgen Halper dieses Jahr wenig mit dem Abstieg zu tun haben möchte. Zwar fehlten zu Beginn noch Tormöglichkeiten, da sich Wiener Neustadt mit der ganzen Mannschaft vor dem Tor aufbaute, nach rund 20 Minuten bröselte die Neustadt-Mauer aber immer mehr. Sahanek setzte vor rund 1.200 Zusehern ein erstes Ausrufezeichen (20'). Mit Beginn der Schlussphase der ersten Halbzeit fiel schließlich auch der erste Treffer. Sahanek schlug einen Pass wie einst Xavi Hernandez beim FC Barcelona in Richtung Markoutz, der die Kugel von der Strafraumgrenze aus ins lange Ecke hämmerte (32'). Mit Beginn der zweiten Hälfte brach der Widerstand der Wiener Neustädter schlussendlich völlig. Markoutz revanchierte sich für die Vorarbeit von Sahanek beim 0:1 und bewies im Strafraum das Auge für Sahanek. Der Mittelfeldmotor drosch die Kugel dann über Schierl hinweg in die Maschen (50'). Auch danach hatten die Wiener alles unter Kontrolle, legten in der Schlussphase etwas glücklich auch noch die Entscheidung nach. Denn Neustadt-Verteidiger Andi Schicker verlängerte einen Freistoß von Sahanek ins eigene Tor (75'). In den Schlussminuten drängte Neustadt auf den Ehrentreffer, der FAC wusste die Avancen der Niederösterreicher jedoch klug abzuwehren. Damit verbringt der FAC die Länderspielpause auf dem fünften Rang (zehn Punkte), Neustadt steht auf dem sechsten Rang (neun Punkte). 

Die Start-Aufstellung des SC Wr. Neustadt: 

27 Domenik Schierl
06 Markus Rusek
08 Sandro Djuric
09 Bernd Gschweidl
13 Sargon Duran (K)
16 Andreas Schicker
18 Florian Sittsam
20 Manfred Fischer
23 Andreas Pfingstner
28 Mario Stefel
29 Philipp Hütter

Die Start-Aufstellung des FAC: 

31 Alexander Schlager
03 Christian Deutschmann
04 Mario Kröpfl
08 Sascha Viertl (K)
09 Thomas Hirschhofer
10 Marco Sahanek
13 Flavio Dos Santos Dias
15 Oliver Markoutz
17 Martin Kreuzriegler
19 Mirnes Becirovic
23 Lukas Tursch

Schiedsrichter der Partie:

Dieter Muckenhammer