Es geht wieder los, liebe Erste Liga-Fans. Die Winterpause ist vorüber, die Teams haben die Vorbereitung hinter sich gebracht. Manche gut, andere weniger gut. Alle sind zumindest bereit für die Rückrunde, die wieder mit einigen Krachern aufzuwarten weiß. Im Abstiegskampf treffen der KSV und Wacker Innsbruck, sowie der FAC und Horn aufeinander. Der FC Liefering hat mit Lustenau ebenso wie Mattersburg (Anm. gegen Hartberg) einen Pflichtsieg vor der Brust. Im Spitzespiel trifft der LASK unter Karl Daxbacher auf den SKN St. Pölten.

Fr, 27.02.2015, 18:30 Uhr

SC Austria Lustenau - FC Liefering

Live-Ticker

SC Austria Lustenau FC Liefering Mit Liefering wartet auf die Austria Lustenau am Freitag eine schwere Aufgabe, wobei Liefering im Winter natürlich einen kleinen Kaderumbruch hinter sich hatte. Peter Zeidler musste einige wichtige Spieler wie Pires, Venuto, Duje Caleta-Car, Savic und noch weitere vorgeben. Dadurch könnten für das kriselnde, aber eingespielte Team, von Mladen Posavec Chancen entstehen, wenn man versteht die Unerfahrenheit der jungen Talente zu nutzen. Im letzten Heimspiel gegen Liefering gelang das sehr gut, ein 5:2 Erfolg sprang dabei heraus.

Fr, 27.02.2015, 18:30 Uhr

SV Mattersburg - TSV Egger Glas Hartberg

Live-Ticker

SV Mattersburg TSV Egger Glas Hartberg Hartberg hat mit dem SV Mattersburg gleich zu Rückrundenstart eine schwere Aufgabe zu bewältigen. Der Abstiegskandidat muss gegen den Aufstiegskandidaten unbedingt punkten um nicht gleich zum Auftakt den Anschluss an die Konkurrenz zu verlieren. Im Gegensatz dazu muss Mattersburg siegen um den Anschluss nicht zu verlieren. Die letzten Aufeinandertreffen konnte Mattersburg mit 4:0 und 1:0 klar für sich entscheiden. Durch die hohe Zweikampfstärke beider Teams zeichnet sich dennoch ein intensives und spannendes Match ab.

Fr, 27.02.2015, 18:30 Uhr

FAC - SV Horn

Live-Ticker

FAC SV Horn Für den Floridsdorfer AC geht es nun ans Eingemachte. Der Aufsteiger aus der Regionalliga Ost steht auf dem sensationellen 4. Platz. Die Kehrseite der Medaille ist aber, dass man nur sechs magere Pünktchen Vorsprung auf den Abstiegsplatz hat. Dem SV Horn ergeht es da nicht recht viel besser. Die Niederösterreicher haben nur den vielleicht entscheidenden Vorteil jedes Jahr im Abstiegskampf mitzuwirken, Routine also für das Ex-Schuldes-Team. Im Herbst hatten die Horner gegen den FAC jedenfalls wenig anzumelden. Zwei seiner fünf bisherigen Saisonsiege konnte der FAC gegen den Klub aus Niederösterreich verbuchen.

Fr, 27.02.2015, 18:30 Uhr

KSV 1919 - FC Wacker Innsbruck

Live-Ticker

KSV 1919 FC Wacker Innsbruck Abstiegskampf pur bereits in Runde 1 nach der Winterpause. Der Kapfenberger SV empfängt das Tradtionsteam Wacker Innsbruck aus der Tiroler Landeshauptstadt. Man kennt sich natürlich noch aus Bundesligazeiten, doch diese sind nun auch für die Innsbrucker schon ein halbes Jahr her. In der Erste Liga hatte man bisher gegen die Steirer die Nase vorne. Einem 0:3 Erfolg folgte ein 0:0. Man ist also in der zweithöchsten Liga gegen die Steirer noch ohne Niederlage. Im harten Abstiegskampf könnte sich das am Freitag aber ändern!

Fr, 27.02.2015, 20:30 Uhr

LASK - SKN St. Pölten

Live-Ticker

LASK SKN St. Pölten Der Tabellenführer aus der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz trifft auf sein Pendant aus Niederösterreich. Das Spitzenspiel der 21. Runde heißt eindeutig LASK gegen Sankt Pölten. Beide Teams konnten eine gute Vorbereitung hinter sich bringen. Der LASK besiegte unter anderen Slovan Bratislava mit 2:1. Sankt Pölten obsiegte über BW Linz mit 1:0. In der bisherigen Saison haben die beiden finanzkräftigen Erste Liga-Klubs eine ausgeglichene Bilanz gegeinander. Einer 1:0 Auswärtsniederlage in der NV-Arena folgte ein 2:1 Erfolg auf der Linzer Gugl. Damit hat der SKN inklusive Auswärtstorregel die Nase knapp vorn. Wer im Länderduell zwischen Ober- und Niederösterreich die Nase weiter vorne haben wird, wissen wir am Freitag ab 20:30.