Was war das für ein toller Auftakt in die neue Saison der Erste Liga? Der LASK untermauerte seinen Anspruch auf den Aufstieg in die Bundesliga, Klagenfurt zerlegte den Vorjahres-Tabellenzweiten Liefering klar mit 4:0, Lustenau fand zu alter Heimstärke zurück und St. Pölten durfte die Stärke des Aufsteigers aus Salzburg spüren. Einzig Innsbruck und der KSV wollten nicht so recht mitspielen und lieferten eine mäßige Partie. Am kommenden Freitag wartet der Aufsteiger-Kracher zwischen Austria Klagenfurt und Austria Salzburg auf uns, Liefering empfängt den SKN St. Pölten. Wacker Innsbruck muss zum FAC ins Happel-Stadion, da der FAC-Platz noch nicht fertiggestellt wurde. Lustenau muss seine Ambitionen im Auswärtsspiel beim KSV untermauern. Im Topspiel trifft der LASK auswärts auf den SC Wr. Neustadt

Fr, 31.07.2015, 18:30 Uhr

SV Austria Salzburg - SK Austria Klagenfurt

Live-Ticker

SV Austria Salzburg SK Austria Klagenfurt Neben dem Topspiel um 20:30 zwischen dem SC Wr. Neustadt und dem LASK Linz findet der eigentliche Kracher schon um 18:30 Uhr bei Austria Salzburg statt. Dort treffen die beiden Aufsteiger Austria Klagenfurt und Austria Salzburg aufeinander. Während die violetten Salzburger beim SKN St. Pölten in Runde 1 zumindest ein 2:2 gelang spielten die Klagenfurter fulminant und zerlegten den Tabellenzweiten aus dem Vorjahr Liefering vor heimischem Publikum mit 4:0! Favorit auf die drei Punkte dürften also die Klagenfurter sein, wenn auch die Heimstärke der Salzburger berüchtigt ist.

Fr, 31.07.2015, 18:30 Uhr

FAC - FC Wacker Innsbruck

Live-Ticker

FAC FC Wacker Innsbruck Wenn Teams am ersten Spieltag nicht überzeugen konnten, dann sind es der FAC und Wacker Innsbruck. Innsbruck war zuhause gegen den KSV immer noch so zittrig und unsicher wie in der Vorsaison, die eigenen Fans straften das Team mit Pfiffen ab. Der FAC war beim LASK zumindest in Halbzeit 1 ein Spielball der Linzer, bedingt durch das Zurückschalten im 2. Durchgang kam der FAC sogar zum Anschlusstreffer. Um die Klasse zu halten hat Peter Pacult jedenfalls noch einiges zu tun. Das erste Heimspiel der Saison findet im Happel-Stadion statt, da die eigene Arena noch umgebaut wird, wohl ein kleiner Vorteil für die Innsbrucker.

Fr, 31.07.2015, 18:30 Uhr

FC Liefering - SKN St. Pölten

Live-Ticker

FC Liefering SKN St. Pölten Desaströs, das war die erste Vorstellung des FC Liefering im ersten Erste Liga-Spiel der neuen Saison. Trainer Thomas Letsch hatte vor dem Spiel um Geduld für seine neu zusammen gewürfelte Mannschaft gebeten. Doch der Fußball gibt einer Mannschaft selten Zeit. Letsch muss seine Mannschaft schnell stabilisieren um in dieser schwer zu bespielenden Liga nicht in den Abstiegskampf zu geraten. Ähnliches gilt auch für den SKN St. Pölten, die Niederösterreicher offenbarten beim ersten Spiel unter Karl Daxbacher gegen Austria Salzburg defensive Schwachpunkte und müssen diese schleunigst abstellen. Beide Teams haben also etwas gut zu machen, das verspricht Spannung!

Fr, 31.07.2015, 18:30 Uhr

KSV 1919 - SC Austria Lustenau

Live-Ticker

KSV 1919 SC Austria Lustenau Beim KSV war nicht zu erwarten, dass die Abgänge von Witteveen und Grgic so schnell kompensiert werden, auch ein Abgang von Andreas Lasnik steht noch im Raum. Dennoch, Neuzugang Arimany aus Spanien dürfte ein Versprechen für die Zukunft sein, seine Performance gegen Innsbruck war nicht schlecht, auch wenn ihm kein Treffer gelangt. Lustenau dagegen spielt in Runde 2 erstmals auswärts. Nach dem 2:0 Heimsieg gegen Bundesligaabsteiger Neustadt reisen die Vorarlberger mit breiter Brust in die Steiermark und wünschen sich den zweiten Sieg um einen Lauf zu lancieren.

Fr, 31.07.2015, 20:30 Uhr

SC Fortuna Wiener Neustadt - LASK

Live-Ticker

SC Fortuna Wiener Neustadt LASK Das Team von Oliver Glasner darf beim Duell mit Bundesliga-Absteiger Wiener Neustadt erstmals Bundesligaluft schnuppern. Wenn auch der Fußball der Neustädter aufgrund der vielen Abgänge noch zu wünschen übrig lässt. Der LASK dagegen zeigte besonders in Halbzeit 1 gegen den FAC sein großes Potenzial. Die rechte Seite von Ranftl und Kerhe lief wie auf Schienen. Gegen Wiener Neustadt soll der nächste Streich folgen. Die Tabellenführung soll in Angriff genommen werden.