Die Länderspielpause ist Gott sei Dank wieder vorbei, Gott sei Dank, weil es momentan vielleicht - aus österreichischer Sicht - schönere Fußballspiele zu bestaunen gibt, als die des ÖFB-Teams. Möglicherweise kommen am kommenden Freitag einige dieser schönen Spiele in der Erste Liga auf uns zu, denn die Titelaspiranten haben Pflichtsiege vor der Brust und das könnte bekanntlich ins Auge gehen, dabei müssen alle Kandidaten auf die Meisterschaft auswärts ran! Der LASK ist in Horn zu Gast, Liefering dagegen spielt gegen Blau-Weiß auf der Gugl, Kapfenberg hat zum FAC nach Wien einen weiten Weg, während Tabellenführer Lustenau dagegen nur ein Katzensprung nach Wattens bevor steht. Im wahrsten Mittelfeld-Duell trifft Wacker Innsbruck auswärts auf Wiener Neustadt. Damit biegt die Liga in den Schlussspurt ein, nur noch drei Runden sind bis zur Winterpause zu spielen. 

Fr, 18.11.2016, 18:30 Uhr

FAC - KSV 1919

Live-Ticker

FAC KSV 1919 In Wien Floridsdorf kommt es am Freitag zu einem richtungsweisenden Aufeinandertreffen zwischen dem Tabellenachten FAC und dem Vierten aus Kapfenberg. Richtungsweisend deswegen, weil Kapfenberg sowie auch der FAC bei einer Niederlage ihre jeweiligen Tabellenpositionen gefährlich ins Wanken bringen würden. Horn könnte die Wiener bei einer FAC-Niederlage überholen, Kapfenberg dagegen muss um den Anschluss an die Spitze fürchten. Ohnehin haben die Mannen von Abdulah Ibrakovic momentan nicht all zu viel zu lachen. Seit fünf Spieltagen sind die Steirer sieglos. Auch der LASK hatte eine ähnliche Negativserie. Am sechsten Spieltag gelang dann eben genau gegen Kapfenberg der Befreiungsschlag. Einen solchen brauchen die Falken gegen den FAC, sonst schaut es im Titelrennen gegen die starken Mitbewerber düster aus für die roten Falken. Der FAC dagegen braucht im Abstiegskampf unbedingt Punkte!

Fr, 18.11.2016, 18:30 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - FC Liefering

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz FC Liefering Punkte braucht auch Blau-Weiß Linz im Abstiegskampf. Fünf ist auch hier die magische Zahl, denn die Linzer sind in der Liga schon seit fünf Spieltagen ohne Niederlage. Wie die Mannschaft von Klaus Schmidt unter ihrem neuen Coach dennoch am letzten Tabellenplatz stehen kann? Von den fünf Spielen konnte bei vier Remis nur eines gewonnen werden. Zwar für eine Mannschaft im Abstiegskampf kein schlechter Schnitt, aber grundsätzlich zu wenig um den momentan formstarken SV Horn zu überholen. Dennoch bietet sich Blau-Weiß gegen Liefering die Gelegenheit mit einem Sieg an Horn und dem FAC tabellarisch vorbeizuziehen, sofern die beiden Kontrahenten die Parallelspiele verlieren. Doch auch Liefering steckt in den letzten Wochen in einer Negativserie fest. Seit dem 1:5 Schützenfest gegen den FAC haben die Salzburger gegen Innsbruck, Kapfenberg und Lustenau ordentlich Prügel einstecken müssen. Erst gegen die WSG Wattens gelang am letzten Spieltag mit einem Remis wieder ein Punktgewinn. Selbstvertrauen dürfte Liefering aber der klare 2:0 Sieg gegen Blau-Weiß im September geben. Die Negativserie kostete dennoch mittlerweile die Tabellenspitze und sollte Liefering Blau-Weiß unterliegen, würde auch Platz Zwei gehörig wackeln.

Fr, 18.11.2016, 18:30 Uhr

SV Horn - LASK

Live-Ticker

SV Horn LASK Denn der LASK liegt mit 31 Punkten nur ein mageres Pünktchen hinter dem FC Liefering und haucht den nervösen Jungbullen schon seinen kalten Atem in den Nacken. Traditionell tut sich der LASK allerdings gegen niederösterreichische Mannschaften nicht ganz so leicht, wie die Statistik zeigt. Gegen Horn hat man in dieser Saison beim ersten Aufeinandertreffen nur remisiert, gegen Wiener Neustadt konnte man in dieser Saison zwar schon punkten, in der Vorsaison wurde im Süden Wiens durch die Punktverluste am Ende wohl der Titel verspielt. In der aktuellen Verfassung der Schwarz-Weißen darf Horn im Meisterrennen jedoch kein Hindernis darstellen.

Fr, 18.11.2016, 18:30 Uhr

WSG Tirol - SC Austria Lustenau

Live-Ticker

WSG Tirol SC Austria Lustenau Tabellenführer Austria Lustenau hat ebenso wie LASK, Liefering und Kapfenberg eine Mannschaft aus der unteren Tabellenregion zu bezwingen. Wieder einmal ist auch hier "Fünf" die Zahl um die sich alles dreht! Wattens hat seit fünf Spieltagen nicht mehr gewonnen, konnte allerdings den siebten Platz behaupten und führt die Gruppe der Abstiegskonkurrenten mit 19 Punkten, zwei Punkte vor dem FAC, an. Eine Niederlage sollten sich die Tiroler zuhause aber trotzdem nicht leisten, sonst wird die Luft im Tabellenkeller noch sehr viel dünner. Gegen die Vorarlberger wird das naturgemäß keine leichte Aufgabe. Schon im letzten Duell fegte die Elf von Lassaad Chabbi die Truppe von Thomas Silberberger mit 4:0 aus dem Reichshofstadion.

Fr, 18.11.2016, 20:30 Uhr

SC Fortuna Wiener Neustadt - FC Wacker Innsbruck

Live-Ticker

SC Fortuna Wiener Neustadt FC Wacker Innsbruck Keine leichte Aufgabe wartet im Topspiel um 20:30 Uhr auf den FC Wacker, müssen die Tiroler doch zum momentan erfolgreichsten Team des zweiten Saisonviertels. Kaum zu glauben, doch Wiener Neustadt führt die Tabelle knapp vor Lustenau an. Die letzten Wochen holten die Niederösterreicher jedoch wieder etwas auf den Boden der Tatsachen zurück. Vier Spiele ohne Sieg am Stück stehen jetzt zu Buche. Gegen Wacker tun sich die Weiß-Blauen traditionell eher schwerer, denn auch das erste Saisonduell ging mit 3:2 an die Wackeraner, die noch vor der Winterpause wieder oben anknüpfen möchten. Das wird gegen eine schwer zu überwindende Defensive der Neustädter kein leichtes Stück Arbeit. Unter Thomas Grumser haben die Kaderspieler der Grün-Schwarzen aber wieder gelernt zu kämpfen. Ein dementsprechend heißer Fight mit vielen Zweikämpfen bei eisigen Temperaturen ist zu erwarten.