Ab geht die Party und die Party geht ab! Der Text eines einstigen Sommerhits trifft jetzt auch wieder auf die Erste Liga zu! Die zweithöchste Spielklasse in Österreich startet am kommenden Freitag ins Frühjahr und bringt gewohnt heiße Schlagerspiele mit sich. Am ersten Spieltag im Jahr 2017 kommt es zum nominellen Schlager zwischen Tabellenführer LASK und Verfolger Liefering. Das heißeste Match am Freitagabend ist aber wohl das Tiroler Derby zwischen dem FC Wacker Innsbruck und der WSG Wattens. In den weiteren Partien steht Lustenau vor einem Pflichtsieg gegen den FAC, Blau-Weiß gegen Neustadt und Horn gegen Kapfenberg wollen dagegen schon mit Beginn der Frühjahrssaison ein Ausrufezeichen setzen. 

Fr, 24.02.2017, 18:30 Uhr

SV Horn - KSV 1919

Live-Ticker

SV Horn KSV 1919 Kapfenberg und Horn gehen beide mit breiter Brust ins Duell am kommenden Freitag. Die letzten Tests gegen Ritzing und Ebreichsdorf beziehungsweise Waidhofen und die Vienna konnten auf beiden Seiten erfolgreich bestritten werden. Jetzt gilt es die gute Form aus der Vorbereitung in den Pflichtspielalltag mitzunehmen. Bekanntlich stellt das für viele Mannschaften ein Problem dar, somit ist abzuwarten in welcher Form sich diese Teams befinden. Im bisherigen Saisonverlauf hatte Horn gegen den KSV jedenfalls nichts zu melden. Zwei Mal verließen die Falken das Feld als Sieger, denkbar knapp jedoch mit je einem Tor Unterschied.

Fr, 24.02.2017, 18:30 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - SC Fortuna Wiener Neustadt

Live-Ticker

FC Blau-Weiß Linz SC Fortuna Wiener Neustadt Tendenziell haben die Erste Liga-Klubs eine gute Vorbereitung hinter sich gebracht, so auch Blau-Weiß und Neustadt. Die Linzer haben die letzten beiden Vorbereitungsspiele gewonnen, Wiener Neustadt sogar die letzten drei. Im direkten Duell dieser beiden Teams, die sich in der unteren Tabellenhälfte befinden, wird es ordentlich zur Sache gehen. Der Herbst war nur die Vorspeise, im Frühjahr geht es um alles. Besonders für Blau-Weiß Linz, das am letzten Tabellenplatz überwinterte. Mitschuld daran ist bedingt auch Wiener Neustadt, denn die Niederösterreicher überließen den Oberösterreichern in dieser Saison in zwei Duellen bei zwei Siegen noch keinen Punkt. Die Stahlstädter möchten und müssen das sicherlich am Freitag ändern um gleich mit einem Erfolgserlebnis den Grundstein für den Klassenerhalt im Frühjahr zu legen.

Fr, 24.02.2017, 18:30 Uhr

FAC - SC Austria Lustenau

Live-Ticker

FAC SC Austria Lustenau Es ist die Frage aller Fragen in Lustenau. Wie kommen die Vorarlberger mit dem Abgang von Überflieger Raphael Dwamena klar? Das wird man vielleicht am Freitag noch nicht 100%ig beurteilen können. Hinter Dwamena tummelt sich aber auch noch ein anderes Fragezeichen. In welcher Form befindet sich Julian Wießmeier? Der Topstar der Ländle-Kicker ist von seiner schweren Verletzung genesen und brennt auf die Bundesliga. Mit dem FAC unter dem neuen Coach trifft man auf einen Gegner, der zurzeit wohl auch schwierig einzuschätzen ist. Bisher tat man sich aus Sicht der Lustenauer aber nicht besonders schwer mit den Wienern. Vier Punkte aus zwei Spielen waren eine gute Bilanz gegen die Wiener Wundertüte im Herbst.

Fr, 24.02.2017, 18:30 Uhr

FC Wacker Innsbruck - WSG Tirol

Live-Ticker

FC Wacker Innsbruck WSG Tirol Es ist das Derby in der Erste Liga neben dem Linzer Pendant. Der heiße Fight des Stadtklubs aus Innsbruck gegen die Kicker aus Wattens. Bisher hatten die Stadtkinder in dieser Saison das Nachsehen. Innsbruck blickt einer negativen Bilanz von zwei Niederlagen aus zwei Derby entgegen. Um die Saisonbilanz in dieser Hinsicht noch ausgeglichen zu gestalten ist am Freitag im ersten Schritt zumindest ein Sieg nötig. Trainerfuchs Karl Daxbacher hat sich sicher einiges einfallen lassen um Thomas Silberberger auf der anderen Seite zu überraschen. Momentan würde sich ein Blick in die Kristallkugel sicher lohnen um die Aufstellung der Innsbrucker am Freitag zu erraten. Ganz neben dem Derby-Erfolg steht natürlich für Innsbruck gleich zu Beginn viel auf dem Spiel. Eine Niederlage gegen Wattens würde der Euphorie um Daxbacher einen herben Dämpfer verleihen, wohingegen sich Wattens mit einem Sieg Luft im Abstiegskampf verschaffen könnte.

Fr, 24.02.2017, 20:30 Uhr

FC Liefering - LASK

Live-Ticker

FC Liefering LASK Hot or not? Das Match zwischen dem FC Liefering und dem LASK ist zwar zuschauertechnisch zumeist nicht so ganz gut besucht, ein fußballerischer Leckerbissen in der Erste Liga ist es aber allemal, besonders im bisherigen Saisonverlauf. Die Salzburger haben dabei leicht die Nase vorne und konnten von den beiden Spielen eines gewinnen. Das zweite Match endete Unentschieden. Langweilig waren aber beide Begegnungen nicht. Im ersten Duell verprügelte Liefering den LASK und ging mit 4:2 als Sieger vom Feld, das Remis dagegen war ein echter Schlagabtausch, der am Ende mit 3:3 endete. Einen ähnlichen Fight erhoffen wir uns natürlich auch am Freitag, wenn die beiden ähnlichen Spielphilosophien von Glasner und Letsch aufeinandertreffen.