Die 33. Runde der Tipp3-Bundesliga könnte die endgültige Klärung der Abstiegsfrage mit sich bringen: Verliert Wacker Innsbruck (Slide-Foto: GEPA-Pictures/Tipp3-Bundesliga) das samstägige Heimspiel gegen Wiener Neustadt, dann werden die Tiroler die rote Laterne definitiv nicht mehr los, müssen sich in die Erste Liga verabschieden. Platz 2 ist in der Liga nach wie vor umkämpft: Rapids Gastspiel in Grödig hat vorentscheidenden Charakter, für Austria Wien zählt im Heimspiel gegen den WAC nur ein Sieg. Meister Salzburg ist bei Admira/Wacker im Einsatz.

 

Sa, 19.04.2014, 16:30 Uhr

FK Austria Wien - RZ Pellets WAC

Live-Ticker

FK Austria Wien RZ Pellets WAC Der FK Austria Wien ist in der laufenden Saison gegen den RZ Pellets WAC noch ungeschlagen (2 Siege, 1 Unentschieden). Von den bisherigen drei Heimspielen gegen die Kärntner konnten die Wiener eines gewinnen - beim 1:0 in der letzten Begegnung in Favoriten am 9. November 2013. Die Veilchen habenn in der 3-Punkte-Ära in der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile nur gegen den RZ Pellets WAC in Heimspielen nicht doppelt getroffen. Die Austria und der RZ Pellets WAC profitierten je 12-mal von gegnerischen Aluminiumtreffern –Höchstwert. Heinz Lindner vom FK Austria und Manuel Kerhe vom s WAC sind ligaweit die einzigen Spieler, die in dieser Saison immer in der Startelf standen. Manuel Kerhe (105) und Markus Suttner (100) schlugen ligaweit die meisten Flanken aus dem Spiel heraus.

Sa, 19.04.2014, 19:00 Uhr

SK Sturm Graz - SV Guntamatic Ried

Live-Ticker

SK Sturm Graz SV Guntamatic Ried Von 33 Heimspielen gegen die SV Josko Ried konnte der SK Puntigamer Sturm Graz 27 gewinnen. Drei Mal mussten sich die Steirer daheim den Innviertlern geschlagen geben - zuletzt am 16. Oktober 2010 mit 0:1. Der SK Puntigamer Sturm Graz ist seit 3 Heimspielen ungeschlagen – erstmals in dieser Saison. Nur die Steirer und die SV Josko Ried kassierten 2014 in jedem Heimspiel mindestens ein Gegentor. Auswärts spielten beide Mannschaften schon zu Null. Ried teilte in 13 der 32 Runden die Punkte – so häufig wie sonst nur in ihrer Premierensaison 1995/96 in der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile. Mit dem SK Puntigamer Sturm Graz und der SV Josko Ried stehen sich die 2 Mannschaften mit den meisten Gelben Karten gegenüber (94:92).

Sa, 19.04.2014, 19:00 Uhr

FC Wacker Innsbruck - SC Fortuna Wiener Neustadt

Live-Ticker

FC Wacker Innsbruck SC Fortuna Wiener Neustadt Der FC Wacker Innsbruck hat sieben der bisherigen zehn Heimspiele in der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile gegen den SC Wiener Neustadt gewonnen. Zwei gingen verloren, zuletzt am 18. August 2012 mit 2:3. Innsbruck muss dieses Spiel gewinnen. Ein Remis hilft den Tirolern nicht sonderlich weiter, eine Niederlage hätten auch rein rechnerisch den Abstieg zur Folge. Der FC Wacker ist seit 6 Heimspielen sieglos, der SC Wiener Neustadt hat in den letzten 6 Runden keinen Sieg eingefahren. Wiener Neustadt hat 3 Auswärtsspiele in Serie kein Tor erzielt – erstmals in der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile.

Sa, 19.04.2014, 19:00 Uhr

FC Flyeralarm Admira - FC Red Bull Salzburg

Live-Ticker

FC Flyeralarm Admira FC Red Bull Salzburg Seit dem Wiederaufstieg des FC Admira Wacker Mödling in der Saison 2011/12 haben die Südstädter noch kein Heimspiel gegen den FC Red Bull Salzburg verloren (2 Siege, 3 Unentschieden). Im letzten Aufeinandertreffen in Niederösterreich am 10. November 2013 gab es einen 3:1-Heimsieg der Admira, die Salzburger gewannen zuletzt am 13. Mai 2006 in der Südstadt (3:0). Die letzte Begegnung der beiden Klubs in der Red Bull Arena am 23. Februar dieses Jahres brachte mit 6:1 den bisher höchsten Sieg der Salzburger über den FC Admira Wacker Mödling. Die Admira hat seit dem Aufstieg 2011 kein Heimspiel gegen den FC Red Bull Salzburg verloren und ist seit 4 Spielen ungeschlagen – erstmals seit Herbst 2012. Salzburg kassierte auswärts die wenigsten Gegentreffer. In den letzten 5 Auswärtsspielen kassierten die Salzburger aber jeweils mindestens ein Gegentor – erstmals in dieser Saison. Der FC Red Bull Salzburg holte bis zur Fixierung des Meistertitels im Schnitt 2.5 Punkte pro Spiel, danach 1 Punkt pro Runde.

So, 20.04.2014, 16:30 Uhr

SV Grödig - SK Rapid

Live-Ticker

SV Grödig SK Rapid In bisher drei Duellen konnte der SK Rapid Wien den Aufsteiger SV Scholz Grödig nicht bezwingen - erzielte dabei in den beiden Heimspielen keinen Treffer gegen die Grödiger. Rapid hat in dieser Saison nur gegen den SV Scholz Grödig kein Spiel gewonnen. Die Hütteldorfer kassierten 6 Spiele in Serie kein Gegentor – erstmals in der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile. Rapid Wien kassierte über die gesamte Spielzeit weniger Gegentreffer (35) als Grödig nach der Pause (42). Grödig hat die letzten beiden Heimspiele verloren. 3 Heimspiele in Serie haben die Salzburger in der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile noch nicht verloren.