Gebietsliga Nord/Nordwest

Enzersfeld auf Trainersuche: Fürhauser macht nicht weiter

Erst am Beginn der letzten Saison kam Lukas Fürhauser als Spielertrainer vom Ligakonkurrenten Obergänserndorf zum SC Enzersfeld. Nach einem Jahr ist die Zusammenarbeit auch schon wieder beendet. Ligaportal.at hat mit beiden Seiten geplaudert und alle Informationen herausgeholt.

"Ja, es stimmt. Lukas Fürhauser wird uns mit Saisonende verlassen. Es war für mich überraschend und ein Tiefschlag. Eigentlich haben wir länger mit ihm geplant", so Sektionsleiter Gottfried Hackl, der die Entscheidung des Trainers aber versteht. "Es werden einige Spieler in der kommenden Saison nicht mehr so oft aufs Training kommen können wie heuer. Fürhauser ist ein Ehrgeizler, wollte sich damit nicht zufrieden geben. Ich verstehe seine Entscheidung." Mit der vergangenen Saison zeigte sich Hackl zufrieden. "Ich habe mit 40 Punkten geplant und da sind wir jetzt ungefähr. Er hat gute Arbeit geleistet." Mit der Bestellung des neuen Trainers will sich der Sektionsleiter nun Zeit lassen. "Ich hatte eigentlich vor, länger in Enzersfeld zu bleiben und stätig etwas weiterzuentwickeln", so Fürhauser, für den die Bedingungen rundherum aber nicht mehr passen. "Ich hoffe, dass die Mannschaft auch ohne mich in der kommenden Saison Erfolg hat."

Haindl weg, Steininger kommt

Neben Fürhauser wird auch Torhüter Lukas Haindl am Samstag in Sierndorf sein Abschiedsspiel für Enzersfeld geben. Er wird wieder zurück nach Großebersdorf gehen. Zöch, Erdem und Zehetbauer gehören zu jenen Spielern, die zwar leiser treten werden, dennoch aber dem Verein treu bleiben. Einen Neuzugang hat Hackl bislang auch schon fixiert. Daniel Steininger wird von Absteiger Hollabrunn zu Enzersfeld wechseln. Weitere Verpflichtungen stehen wohl noch an, sind aber derzeit nicht fixiert. "Wir wollen in der nächsten Saison im Mittelfeld mitspielen. Das Niveau der Liga wird sich nicht verschlechtern. Das darf man nicht unterschätzen", so Hackl.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.