Gebietsliga Nord/Nordwest

Jürgen Hutterer ist neuer Trainer des SV Spillern

Rudolf Sperber ist nach eineinhalb Jahren als Trainer des SV Spillern zurückgetreten. Spillern-Sektionsleiter Gerhard Sturm nennt private und berufliche Gründe für die Trennung. Auf der Suche nach einem Nachfolger ist der Verein bereits fündig geworden: Jürgen Hutterer wird das Traineramt übernehmen.

„Ich hatte vor drei Wochen ein Gespräch mit Rudolf Sperber. Bereits damals hat er gesagt, dass er den Verein im Sommer definitiv verlassen will“, so Gerhard Sturm, Sektionsleiter des SV Spillern. „Für mich hat das aber so geklungen, dass es schon früher zur Trennung kommen könnte, vor dem Ende der Hinrunde hat er dann gesagt, dass er schon im Winter aufhören möchte.“ Deshalb hat sich der SV Spillern schon vor einiger Zeit auf die Suche nach einem Nachfolger begeben. „Wir haben mit mehreren Trainern gesprochen und uns ihre Vorstellungen angehört. Für uns war es wichtig, dass unser eingeschlagener Weg auf junge Spieler zu setzen fortgesetzt wird.“ Als geeignetster Kandidat hat sich schließlich Jürgen Hutterer erwiesen, der zuletzt die Jugend des SV Horn im Nachwuchsleistungszentrum Hollabrunn betreut hat.

Sturm: „Hutterer ist ein junger, ambitionierter Trainer“

Hutterer kenne sowohl den Verein, als auch die Liga, weil er vor zwei Jahren noch Stammspieler und Kapitän des SV Spillern war. In den letzten sechs Runden der diesjährigen Hinrunde half er wieder in der Innenverteidigung und im defensiven Mittelfeld aus, da der Verein einige verletzte Spieler zu beklagen hatte. „Jürgen Hutterer hat die B-Lizenz und hat Ambitionen auch die A-Lizenz zu machen“, so Sturm. „Er ist ein junger, ambitionierter Trainer, der auf die Jugend und den eigenen Nachwuchs setzt und gewillt ist die Mannschaft auch im taktischen Bereich weiterzuentwickeln.“ Der neue Trainer soll auch in die zukünftige Kaderplanung miteinbezogen werden: „Unser Kader wird sich nicht groß verändern, drei Spieler werden aus dem Nachwuchs hochgezogen“, so Sturm. „Wenn sich Jürgen Hutterer einen Spieler wünschen und dieser ins Konzept passen würde, wären wir Gesprächen nicht abgeneigt.“ Spillern liegt derzeit mit 24 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.