Gebietsliga Nord/Nordwest

Drei Neue für Klosterneuburg

Die Vorbereitung der SG Klosterneuburg ist bereits im vollen Gange. Vier Testspiele hat der Tabellenfünfte der Gebietsliga Nord/Nordwest bereits absolviert. Und auch auf dem Transfermarkt hat sich im Winter einiges getan. Neben einem neuen U18-Trainer wurden drei neue Spieler verpflichtet. 

So trennte sich Klosterneuburg nach einer sechsmonatigen Zusammenarbeit von Co-Trainer Roland Lankisch, der, wie der Verein in einer Pressemitteilung bekannt gab, aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehe. Ins Trainerteam ist indes Damir Halilhodzic gestoßen – er übernimmt nun die U18. „Er wird ebenso wie U12-Trainer Alex Köller unser Trainerteam, bestehend aus dem Chefcoach Kurt Castek und U23-Trainer Tossi Vinca, bei Bedarf unterstützen und so versuchen die Lücke zu schließen, die Lankisch hinterlassen hat“, teilte der Verein mit. Aber auch auf dem Spielersektor ist die SG Klosterneuburg aktiv geworden.

Verpflichtet wurden mit dem 18-jährigen Tormann Jonatan Knopp (NAC) und dem 19 Jahre alten Caspar Breicha (Siemens Großfeld) zwei sehr junge Spieler. Rückkehrer Uzodike Okoro, der bereits zwischen 2011 und 2013 für Klosterneuburg gespielt hat, vervollständigt die Liste der Neuzugänge.

Kampf um Nummer eins im Tor

„Knopp wird sich mit Mario Margreiter und Thomas Pils um die Nachfolge von Abdullah Öztürk im Tor und somit um die Nummer Eins matchen, da Lukas Böck bis Mai ein Auslandssemester in Vancouver absolviert“, so der Verein über den neuen Keeper. „Okoro, der zuletzt ein Jahr Fußballpause gemacht hat, wird uns in der Innenverteidigung verstärken, wo uns Manuel Jelinek verlassen hat und zum SV Langenzersdorf gewechselt ist. Da jedoch auch Vladan Kostadinovic wieder voll angreifen will und auch Defensivallrounder Breicha auf dieser Position einsetzbar ist, sollte auch diese Lücke geschlossen werden.“

Zur Offensivabteilung: Michael Kures wechselte zum SV Gablitz, Manuel Ebinger kehrte zum FK Hollabrunn zurück. Für diese beiden Spieler sollen, so der Verein, gezielt junge U18-Spieler aufgebaut und in den Kader integriert werden. Derzeit trainieren elf U18-Spieler mit der Kampfmannschaft und kämpfen um einen Platz im Kader der ersten Elf.

NeuzugaengeSGK

         Neuzugänge: (v.l.) Caspar Breicha, Jonatan Knopp, Uzodike Okoro

Testspiel-Sieg gegen Polsters Viktoria

Vier Testspiele hat die SG Klosterneuburg in der laufenden Vorbereitung bereits absolviert. Einem 4:2-Triumph gegen Toni Polsters Wiener Viktoria folgte eine 3:6-Schlappe gegen Siemens Großfeld und ein 6:1-Kantersieg gegen WAF Brigittenau. Stockerau musste man sich schließlich knapp mit 2:3 geschlagen geben.

Die Vereinsführung über den Sieg gegen die Wiener Viktoria: „Besonders erfreulich: Alle 22 eingesetzten Spieler gaben Gas und auch die junge Garde konnte einen "Halbzeit-Sieg" erzielen: Beide Hälften gingen mit 2:1 an Klosterneuburg.“ Alles in allem sei die Mannschaft auf einem guten Weg und die "Jungen Wilden" würden im Frühjahr ihre Chance bekommen, sich „zu beweisen und zu zeigen, dass man auch bei den Planungen für die kommende Saison auf sie bauen und um sie herum eine starke Mannschaft basteln kann“.

Foto: Daniel Wertheim

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.