Gebietsliga Nord/Nordwest

Lassee trennt sich von Schalkhammer

Knalleffekt in der Gebietsliga Nord/Nordwest: Trainer Gerald Schalkhammer ist mit dem SC Lassee auf Titelkurs - hat aber selbst keine Zukunft im Klub. Für Lassee stehen möglicherweise noch in dieser Woche die Tage der Entscheidung an: Am Donnerstag tritt der Leader der Gebietsliga Nord/Nordwest bei Verfolger Enzersfeld an - der Tabellenzweite liegt nur drei Zähler hinter Lassee, hat zudem ein Spiel weniger ausgetragen. Allein diese Ausgangsposition birgt schon genügend Zündstoff in sich. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

Am Sonntag muss das Team von Trainer Gerald Schalkhammer schließlich zu Hause gegen Absdorf ran - zwei Spiele, aus denen von Lassee zwei Siege angepeilt werden. Die volle Konzentration gilt diesen 180 Minuten. Im Team und im Vorstand. Würde man meinen. Doch dem ist nicht so. Am Montag ließ der sportliche Leiter Leopold Mittermayr die Bombe platzen, teilte Schalkhammer mit, dass dessen Amtszeit mit Saisonende ausläuft, die Vereinbarung nicht verlängert wird.Schalkhammer-Mistelbach

Jener Schalkhammer, der Lassee nach dem Abstieg schrittweise wieder auf Kurs brachte und nun, in seiner zweiten Saison mit den Marchfeldern, mit dem Team auf Kurs Wiederaufstieg in die 2. Landesliga Ost ist. Obwohl der Herbstmeister zum Beginn der Rückrunde aufgrund von Verletzungspech etwas vom Kurs abkam - mit zuletzt zwei Siegen in Serie (darunter ein starkes 3:0 gegen Titelkonkurrent Tulln) aber wieder Fahrt aufnahm.

"Habe die Entscheidung zu akzeptieren"

Schalkhammer selbst nahm die Entscheidung sachlich zur Kenntnis: "Ich habe sie zu akzeptieren, es ist die Sichtweise des Vorstandes. Den Zeitpunkt der Bekanntgabe halte ich aber für fragwürdig." Auch unter den Spielern löste der Zeitpunkt der Mitteilung - drei Tage vorm Hit in Enzersfeld - Kopfschütteln aus und ebenso die Tatsache, dass diese Entscheidung überhaupt gefällt wurde.

Fest steht somit: Schalkhammer, der bereits 2013 Mistelbach zum Titel in der 2. Landesliga Ost und folglich in die 1. NÖ-Landesliga geführt hatte, wird im Sommer am Trainermarkt eine heiß begehrte Aktie sein.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.