Gebietsliga Nord/Nordwest

Überraschungsherbstmeister Prottes hat weiter Top 5 Platz als Ziel - Erste Transfers fixiert

Nachdem SC Prottes in der letzten Saison in der unteren Hälfte der Tabelle landete, hatte niemand das Team für die aktuelle Saison auf der Rechnung. Bei 13 abgegeben Expertentipps für ligaportal.at im Laufe der Hinrunde wäre der Verein insgesamt auf 13 Punkte gekommen, was einem Platz in den untersten Regionen der Liga bedeuten würde. Prottes zeigte sich allerdings nach gutem Start und kurzen Durchhänger sehr konstant, die Mannschaft blieb die letzten sieben Spiele ungeschlagen und kletterte in der letzten Herbstrunde wieder hoch an die erste Stelle der Gebietsliga Nord/Nordwest. Das Ziel, in den Top 5 zu landen, bleibt unverändert, die ersten Transfers wurden bereits bekanntgegeben.

"Für manche galten wir als Fixabsteiger"

Trainer Philip Haubner zieht eine sehr positive Bilanz über die letzten Monate: "Ich habe mitbekommen, dass wir von so manchen als Fixabsteiger in dieser Saison gehandelt wurden, wir sind sicher das Überraschungsteam des Herbstes. Ich habe immer an meine Spieler geglaubt und gewusst, dass wir es in die Top 5 schaffen können. Wir sind unseren Weg konsequent weitergegangen, jungen Leuten aus der Umgebung bzw. unserem Nachwuchs die Chance zu geben."

Der Coach von Prottes meint, dass sein Team in der Hinrunde unterschätzt wurde: "Man hat das Gefühl gehabt, dass niemand uns auf der Rechnung hatte. Ich habe meinen Spielern vor dem letzten Match die Expertentipps von ligaportal.at gezeigt und ihnen gesagt, wo wir laut diesen Tipps stehen würden, jetzt aber die Chance haben noch als Erster zu überwintern. Wir haben es letztendlich geschafft, Herbstmeister zu werden."

Am Sonntag tritt das Team noch beim einem Hallenturnier an, danach bekommen die Spieler frei und werden selbst an den Grundlagen arbeiten. Anfang Februar startet der Verein in die Vorbereitung, das genaue Trainingsprogram ist laut Philip Haubner noch im Entstehen: "Wir haben dann 6-7 Wochen Zeit in einer langen Winterpause. Da die Sommerpause sehr kurz sein wird, kann es sein, dass wir auf Basis einer verkappten Jahresmeisterschaft trainieren werden."

"Beim Ziel Top 5 gehört auch Platz 1 dazu"

In der Kaderplanung für das Frühjahr hat sich bei Prottes bereits etwas getan, Jürgen Hlinka kehrt zu Strasshof, Patrick Makocki nach Wien zurück. Bei Patrick Straubinger ist noch offen, ob er im Frühjahr zur Verfügung stehen wird, als erste Verstärkung wurde Florian Springer von SC Wolkersdorf (2. Landesliga Ost) geholt, er soll die Abwehr verstärken.

"Sonst sieht es danach aus, das alle bleiben werden, wir werden den Weg mit den Jungen weitergehen und auch versuchen, wieder Spieler aus dem Nachwuchs hochzuziehen. Wir wollen noch zwei Junge dazubekommen, wir führen gerade Gespräche und sind gleichzeitig noch offen für Gespräche", fasst Philip Haubner die geplanten Aktivitäten in der Transferzeit zusammen.

Auf die Frage nach den Zielen für die kommenden Monate erklärt der Coach von Prottes: "An den Zielen hat sich nichts geändert, wir wollen weiter unter die Top 5, wobei da auch der Platz 1 dazugehört! Favoriten auf den Titel sind sicher Korneuburg und Hohenau, sie haben auch den größten Druck Meister zu werden."

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.