Gebietsliga Nord/Nordwest

Orth überrascht Langenlebarn, aber nicht sich selbst

Dassorth-donau sc die Orther Mannschaft von Trainer Karl Grill im Frühjahr eine bessere Figur abgeben wird, als im Herbst, war zu erwarten. Mit den Neuzugängen ist mehr Qualität in den Kader gekommen, die auch gleich beim Auftaktspiel in ein sensationelles Ergebnis umgewandelt werden konnte. Coach Grill berichtet im unterhaus.at-Gespräch über das Auftaktmatch, den kommenden Gegner Sierndorf sowie über Gerald Geissbüchler, der noch viel Freude bereiten wird.

Das Spiel gegen Langenlebarn begann katastrophal für Orth. Denn bereits nach einer Minute lag man mit 0:1 zurück. "Da war natürlich auch ein bisschen Nervosität dabei. Wir haben einen taktischen Stellungsfehler begangen und einen Zweikampf verloren, schon ist es 0:1 gestanden." Die Mannschaft des neuen Coachs, der erst zu Beginn der Frühjahrsvorbereitung das Traineramt übernommen hat, fing sich aber rasch und glich durch Patrick Cink nach einer halben Stunde aus. In Durchgang zwei erhöhten die Gäste das Tempo, Orth ließ aber kaum Möglichkeiten zu. Über Standarsituationen waren die Langenlebarner aber brandgefährlich. Nach dem Führungstreffer von Cink (63.) glichen die Gäste kurz darauf per Kopf aus.

Horak mit dem goldenen Treffer

"Ich hatte nie das Gefühl, dass wir das Spiel am Schluss verlieren. Die Spieler haben sich in guter Verfassung gezeigt", freute sich Trainer Karl Grill über die letzten Minuten im Spiel. Dass Manuel Horak, der perfekt mit Cink harmonierte, noch den Siegtreffer zum 3:2 erzielte, setzte dem Ganzen die Krone auf. "Das war ein guter Start für uns, hat aber im Kampf um den Klassenerhalt noch nicht viel geändert", warnt der Trainer vor einer zu frühen Euphorie.

Denn in der kommenden Runde ist man beim SV Sierndorf zu Gast. "Das ist ein starker Gegner. Ich habe sie diese Woche gegen Marchegg gesehen. Die wollen zu Hause unbedingt gewinnen. Die spielen ein 4-4-2-System. Da wird es ganz schwer für uns werden. Noch dazu muss ich drei Stammspieler vorgeben." Mathias Klement wird mit einer Zerrung rund zwei Wochen ausfallen, Patrick Jelemensky holte sich die fünfte gelbe Karte ab. Noch dazu sah Thomas Irsigler in der Schlussphase die gelb-rote Karte. "Mit dem jetzigen Kader ist das aber etwas leichter zu kompensieren."

Neuzugänge sind gut angekommen

Die Situation im Verein ist derzeit sehr gut. Der Erfolg im ersten Spiel brachte natürlich gute Stimmung ins Team. Auch die Neuzugänge haben sich schon ganz gut eingelebt. Für Gerald Geissbichler hat es diese Woche aber noch nicht für einen Einsatz von Beginn an gereicht. "Er muss körperlich noch zulegen. Ich bin mit aber sicher, dass er in der Gebietsliga noch richtig einschlagen wird. Er ist in der zweiten Hälfte gekommen und hat uns sehr geholfen. Geissbüchler ist ein starker Fußballer, muss sich aber noch im Team integrieren", schwärmt Grill von seinem Schützling. Vielleicht bekommt er gegen Sierndorf schon die Chance, von der ersten Minute an dabei zu sein.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.