Gebietsliga Nord/Nordwest

Prottes: Schalkhammer im Sommer fix weg

Nachprottes sc dem Umfaller von Leopoldsdorf hat der SC Prottes nur noch drei Punkte Rückstand auf den Tabellenführer. Doch die schlechtere Tordifferenz wirkt sich nun wie ein weiterer Zähler aus. Noch-Trainer Gerald Schalkhammer berichtet im unterhaus.at-Gespräch über die derzeitige Tabellensituation, seinen Wechsel nach Mistelbach und über ungerechte Zeitungsartikel.

"Für uns ist der Meistertitel immer noch kein Thema. Wir haben drei Punkte Rückstand, eigentlich sind es wegen der Tordifferenz sogar vier Punkte. Da müsste Leopoldsdorf mindestens zwei Mal in den nächsten fünf Runden ausschütten. Danach sieht es aber nicht aus", gibt sich Prottes-Trainer Gerald Schalkhammer weiterhin zurückhaltend. In Leopoldsdorf sieht man die Situation sicherlich ein wenig anders. Die Nervosität geht nach den zuletzt gezeigten Darbietungen um. Dass Prottes die restlichen fünf Partien für sich entscheidet, ist aber auch noch nicht gesagt. Mit Hollabrunn, Orth und Langenlebarn hat man die starken Gegner auf der eigenen Anlage. Leitzersdorf und Hausleiten müssten auswärts besiegt werden. "Für Prottes und Langenlebarn geht es eigentlich nur noch um einen guten Saisonausklang", will Schalkhammer gar keine Spekulationen aufkommen lassen.schalkhammer

Auch bei Aufstieg ist Schalkhammer weg

Einen weiteren Anlauf auf den Meistertitel wird es für Schalkhammer in Prottes nicht geben. Er wechselt mit Saisonende nach Mistelbach. Wo er in der nächsten Saison aktiv sein wird, ist aber noch nicht geklärt. "Wir haben keine Testspielgegner aus der 1. Landesliga und keine aus der 2. Landesliga genommen, um etwaigen Problemen zu entgehen." Theoretisch ist es sogar möglich, dass er mit Mistelbach in der nächsten Saison gegen seinen Ex-Klub Prottes trifft. "Es ist aber nicht der Plan, dass Mistelbach absteigt. Theoretisch ist es aber möglich", schmunzelt der Coach. Der Wechsel nach Mistelbach ist nicht ganz ohne Probleme abgelaufen, wobei sich Schalkhammer nichts zu Schulden kommen hat lassen. "Ich habe Prottes darüber informiert, dass es Gespräche gibt. Einen Tag nach der Einigung mit Mistelbach habe ich Prottes darüber informiert. Alle weiteren Fragen muss man dem FC Mistelbach stellen. Sie wollten mit dem Saisonende einen neuen Trainer haben."

Dass in manchen Medien Schalkhammer als Sündenbock dagestellt wird, der den jetzigen Mistelbach-Coach prottesWolfgang Prochaska ausgestochen haben soll, versteht Schalkhammer nicht. "In machen Medien und Zeitungsberichten wird da nicht ganz richtig berichtet. Ich habe mich mit denjenigen schon in Verbindung gesetzt." Seltsam ist aber schon, dass Prochaska angeblich einen mündlichen 1 1/2-Jahre-Vertrag bekommen hat, dieser aber nun nach kurzer Zeit wieder aufgelöst wird. Rechnete Mistelbach nicht mehr mit dem Klassenerhalt? Die momentanen Leistungen lassen aber noch immer darauf hoffen, dass sich die Mannschaft in der Landesliga hält.

Hollabrunn hat nun Vorrang

Die volle Konzentration gilt nun aber dem Spiel am Wochenende gegen Hollabrunn: "Das ist ein starker und kampfkräftiger Gegner. Letzte Woche haben bei uns drei Leute gefehlt, die kommen zurück. Dafür haben Nagy und Scasny die fünfte gelbe Karte gesehen. Micsanyi ist mit Rot sowieso gesperrt." Dennoch geht Prottes als klarer Favorit ins Spiel.

Fotos: fairplayfoto.net

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.