Spielberichte

Klosterneuburg bestätigt gute Form und siegt in Laa

Die SG Klosterneuburg konnte auch das zweite Duell in der Rückrunde der GL Nord/Nordwest erfolgreich bestreiten und gewann auswärts beim SC Laa/Thaya mit 4:2. Damit konnte die Elf von Trainer Kurt Castek vor den Sonntagsspielen Rang vier einnehmen. Für die Gastgeber, die trotz der Niederlage abermals eine gute Leistung boten, war es die erst zweite Heimniederlage in der laufenden Spielzeit.

 

Für Klosterneuburg standen die Vorzeichen nicht gerade günstig, Trainer Kurt Castek musste den Ausfall von Toptorjäger Adam Andrejcsik kompensieren. Die erste Chance auf den Führungstreffer hatten die Gastgeber aus Laa. Diese konnte ihre Möglichkeit aber nicht nützen und erhielten nach knapp zehn Minuten das 0:1. Nach einer einstudierten Freistoßvariante über mehrere Stationen landete die Kugel bei Martin Grasl. Dieser zog von der Seite in die Gefahrenzone und überraschte den Keeper mit einem Schuss ins kurze Eck. Die Thermenstadt ließ sich dadurch nicht schocken und konnte postwendend den Ausgleich erzielen. Fabian Weiss erkämpfte sich den Ball, seine Flanke in den Strafraum verwandelte Adis Barucija. Aber auch die Gäste hatten wieder eine Antwort parat und konnten nach knapp 20 Minuten erneut in Führung gehen: Nach den Stationen Roland Rinnhofer und Georg Lederer landete der Ball bei Enzo Duit, der die Kugel ins lange Eck schlenzte. Bis zum Pausenpfiff war es eine offene Partie mit Chancen auf beiden Seiten, die den gut 200 Besuchern geboten wurde.

Laa nahe am Ausgleich dran

„Ich habe meine Jungs gewarnt, dass Laa nach der Pause ein Feuerwerk abliefern wird“, so die Kabinenansprache von Kurt Castek. Und genau so ist es auch gekommen. Die Hausherren gingen topmotiviert in den zweiten Durchgang und spielten bis zum Strafraum tollen Fußball, zwingende Torchancen waren gegen die gute Defensive jedoch zunächst Mangelware. In Minute 51 mussten die Gastgeber dann sogar den dritten Gegentreffer hinnehmen. Martin Grasl bediente mit seinem Stangelpass Enzo Duit, der seinen Doppelpack fixierte. Laa gab aber erneut nicht auf und konnte nur fünf Minuten später durch Mario Götz den Anschlusstreffer erzielen. In der Folge drückten die Hausherren auf den Ausgleich und hatten bei einem Lattenkopfball nach einem Eckball viel Pech. Den Schlusspunkt in diesem tollen Spiel setzte Joker Benjamin Duty, der von seinem ebenfalls eingewechselten Bruder Christopher Duty bedient wurde und dem Goalie keine Abwehrmöglichkeit ließ. Das Resümee von Kurt Castek: „Das war heute wirklich Werbung für den Fußball. Ich bin mit den drei Punkten natürlich sehr zufrieden, muss aber auch ein großes Lob an Laa aussprechen, die nie aufgegeben haben und sicher noch ihre Punkte holen werden.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.