Spielberichte

Zweiter Saisonerfolg - Prottes feiert klaren Sieg in Tulln

FC Tulln
SC Prottes

Vor heimischer Kulisse traf der Tabellenzweite FC Tulln in der 3. Runde der Gebietsliga Nord/Nordwest auf den Tabellenfünften SC Prottes . Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams endete mit 1:0 zugunsten von SC Prottes.

NEU: Dieser Fußball-Tracker revolutioniert den Amateursport - jetzt bestellen!

Florian Schön trifft zweimal vor der Pause

Die Hausherren starten vor knapp 130 Zuschauern mit einem defensivem 5-4-1 System, versuchen zu Beginn des Matches hinten nichts zuzulassen und durch schnelle Gegenstöße für Gefahr zu sorgen. Prottes ist auf diese Taktik aber gut eingestellt und bekommt die Partie bald in den Griff. Die Gäste zeigen gute Kombinationen und gehen schließlich Mitte der ersten Halbzeit in Führung.

Nach einer Flanke von der rechten Seite versenkt Florian Schön das runde Leder per Flugkopfball im Eckigen - neuer Spielstand nach 21 Minuten: 0:1. Bis zur Pause hat Prottes das Geschehen über weite Strecken unter Kontrolle, in der Schlussphase kann das Auswärtsteam den Vorsprung sogar noch ausbauen. Nach einem schönen Angriff und einem sehenswerten Doppelpass scheitert Sascha Mark zunächst mit seinem Abschluss am gegnerischen Schlussmann, in Minute 41 drückt Florian Schön den Ball über die Linie und stellt auf 0:2. Die Gäste verzeichnen im ersten Durchgang noch einen Stangenschuss, mit einer 2:0 Führung geht Prottes in die Pause.

Gäste bauen Führung sukzessive aus

Tulln stellt in der Halbzeit das System um, spielt nun mit zwei Stürmern und wird dadurch offensiver. Die Gäste müssen sich darauf erst einstellen, nach 15 Minuten bekommt Prottes das Match aber wieder in den Griff. In der Schlussphase legt das Auswärtsteam schließlich noch nach und erhöht den Vorsprung. In Minute 70 fasst sich Sascha Mark ein Herz und verwertet überlegt zum 0:3.

Tulln kommt danach zu ihrer besten Chance, der Goalie der Gäste kann sich bei einer 1gegen1-Situation aber auszeichnen. Wenig später erhöht Prottes das Torkonto, Florian Schön zeigt in der 79. Minute seine Qualitäten in der Offensive und stellt auf 0:4. Kurz vor dem Ende erhöhen die Gäste ein letztes Mal, Dominik Vajdecka lässt dem Torwart im gegnerischen Gehäuse keine Chance und trifft in Minute 85 zum 0:5. Danach beendet der Schiedsrichter das Spiel und SC Prottes darf mit drei Punkten im Gepäck die Heimreise antreten.

Stimme zum Spiel:

Philip Haubner (Trainer Prottes): "In Tulln ist es nie leicht zu spielen, wir waren gut auf die Taktik des Gegners eingestellt, hatten mehr Ballbesitz und zeigten schöne Kombinationen. Nach der Pause wurde Tulln offensiver, wir hatten das Spiel aber im Griff und der Sieg geht auch in der Höhe schließlich in Ordnung."

 

FC Tulln - SC Prottes

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.