Spielberichte

Zwei Treffer kurz vor Schluss - Prottes gewinnt Auftakt gegen Gablitz

SC Prottes
SV Gablitz

Am Sonntag empfing SC Prottes vor eigenem Publikum den Tabellendreizehnten SV Gablitz. Das Ziel der Heimischen war klar: drei Punkte sollen die Fans zum Jubeln bringen. Die Gäste hatten sich in der Winterübertrittszeit punktuell verstärkt um im Rennen um den Klassenerhalt erfolgreich zu sein, Prottes geht praktisch unverändert ins Frühjahr. Das letzte direkte Duell gewann Prottes 2:0.

Rasche Führung der Heimelf

 Bei guten Platzbedingungen kommt Prottes deutlich frischer aus der Kabine, setzt den Gegner in der Anfangsphase unter Druck und lässt die rund 150 Fans mit einem raschen Treffer jubeln. In der 7. Minute lässt Florian Schön den Ball zunächst prallen, Daniel Suppan steckt wieder zum Offensivmann durch und dieser hebt das Leder über den gegnerischen Schlussmann zum 1:0 in die Maschen. 

Die Hausherren haben danach das Spiel sehr gut im Griff und finden weitere Chancen auf einen Treffer vor, könnend dabei 2, 3 100%ige Möglichkeiten nicht nutzen. In der 25. Minute wird Bernhard Artner für ein Dutzendfoul verwarnt, eine wichtige Stütze von Prottes sieht die gelbe Karte. Gablitz findet im ersten Durchgang nicht richtig ins Spiel, schließlich geht Prottes verdient mit einer Führung in die Kabine.

Entscheidung in der Schlussphase

Auch im zweiten Durchgang findet Prottes besser aus den Starlöchern, die Heimelf erarbeitet sich zwei gute Gelegenheiten, die aber nichts einbringen. In weiterer Folge werden aber die Gäste stärker und nach vorne gefährlicher. Prottes ist nun vermehrt mit Defensivarbeit beschäftigt, Gablitz drängt auf den Ausgleich und findet Chancen vor.

Zu Beginn der Schlussphase gleicht das Auswärtsteam auch aus, in Minute 70 wird den Gästen wegen eines Handvergehens der Heimelf im Strafraum ein Elfmeter zugesprochen, den Ibrahim Aksu überlegt verwertet (70.). Das Spiel ist nun wieder völlig offen, beide Seiten wollen mehr und die Partie steht auf Messers Schneide.

In den letzten Minuten entscheidet Prottes die Auftaktpartie, nach einer schönen Aktion über Florian Schön und Dominik Vajdecka wird der Ball in die Gefahrenzone gespielt, Stephan Hlinka lässt dem Torwart im gegnerischen Gehäuse keine Chance und drückt den Ball in Minute 88 mit dem Knie zum 2:1 in die Maschen. Bereits in der Nachspielzeit gelingt der Heimelf die endgültige Entscheidung, nach einem Abschlag der Gäste vom Tor gewinnt Ertan Gündüz das Kopfballduell, Sascha Mark startet alleine auf den Tormann zu und netzt zum 3:1 Endstand ein (94.).

Stimme um Spiel:

Philip Haubner (Trainer Prottes): "Wir sind sehr gut in die Partei gekommen und hätten zur Pause schon 3:0 führen können. Eine Schlüsselsituation war für mich, dass Bernhard Artner für ein harmloses Foul gelb sah und mir in der Pause gesagt wurde, dass er gelb-rot gefährdet ist, ich musste ihn nach einer Stunde runternehmen. Auf der andren Seite sah ein Gegenspieler für eine Tätlichkeit nur gelb. In der zweiten Hälfte wurde Gablitz besser, sie sind noch unangenehmer zu spielen und offensiv gefährlicher als davor. Am Ende war der Sieg vielleicht etwas glücklich, mit der ersten Hälfte bin ich aber sehr zufrieden, da haben wir sehr gut gespielt."

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.