Spielberichte

Tulln dreht Match vor der Pause - Wichtiger Derbysieg gegen Langenlebarn

SV Langenlebarn
FC Tulln

In der 22. Runde der Gebietsliga Nord/Nordwest duellierten sich der Tabellensechste SV Donau Langenlebarn und der Tabellendreizehnte FC Tulln. In der letzten Runde gewann SV Donau Langenlebarn mit 2:1 gegen ASV Hohenau, Tulln holte gegen Sierndorf einen Zähler. Im letzten Derby im Herbst feierte Langenlebarn gegen Tulln einen 2:1 Erfolg.

Heimelf mit Blitzstart - Gäste treffen zweifach vor der Pause

Das mit Spannung erwartete Derby beginnt vor 300 Zuschauern rasant, bereits nach wenigen Minuten finden die Gäste nach einem Konter eine tolle Möglichkeit vor, bringen das Leder aber nicht im Tor unter. Langenlebarn muss im Vergleich zur Vorwoche auf zwei Spieler verzichten, die Heimelf findet aber gut ins Spiel und agiert druckvoll. Rasch geht das Heimteam auch in Front, Stefan Gugganig gewinnt den Ball im Mittelfeld, über Andreas Koberger wird das Leder nach außen gespielt und in Minute 6 sowie einem Stanglpass setzt sich Günter Eder durch und trifft zum 1:0.

Nach dem Führungstor findet Markus Horaczek eine tolle Chance auf das zweite Tor für die Hausherren vor, Tulln versucht weiter mit schnellen Gegenangriffen die Offensivreihe einzusetzen. Mitte der zweiten Halbzeit gelingt den Gästen der Ausgleich, nach einem Angriff über die Seite und Pass von Mateo Vujica netzt Andrej Hesek in Minute 27 zum 1:1 ein. Wenige Augenblicke später dreht das Auswärtsteam das Derby komplett, Andrej Hesek scherzelt wieder einmal den Ball weiter, Tarik Arnautovic düpiert in Minute 31 den Schlussmann und schließt ins kurze Eck zum 1:2 ab. Bei diesem Spielstand bleibt es bis zur Pause.

Keine Tore in der zweiten Spielhälfte

Nach dem Seitenwechsel kommen die Gäste früh zur ersten Chance und liefern danach eine Abwehrschlacht, die Gäste stehen hinten kompakt und lassen nur wenig zu. Langenlebarn versucht Druck zu erzeugen und hat mehr Ballbesitz, die Heimelf findet aber nur wenige Möglichkeiten vor. Einmal landet ein Abschluss des Gastgebers an der Oberkante der Latte, sonst stehen die Fans keine tollen Torraumszenen.

Das Derby ist im zweiten Abschnitt auf keinem guten Niveau, die Gäste verteidigen sich geschickt, auf beiden Seiten sind Chancen Mangelware. Tulln bringt den knappen Vorsprung über die Zeit, feiert einen Derbysieg und zudem drei wichtige Punkte im Rennen um den Verbleib in der Liga.  

Stimmen zum Spiel:

Peter Obritzberger (Trainer Langenlebarn): "Durch die Ausfälle mussten wir die Elf umkrempeln, das hat der Mannschaft nicht gutgetan. Wir haben aber druckvoll begonnen und gingen rasch in Führung, hatten danach fünf Minuten, in denen wir den Vorsprung ausbauen hätten können. Tulln dreht das Match, nach der Pause war das Spiel eines Derbys nicht würdig und es gab keine Torchancen auf beiden Seiten. Ich gratuliere Tulln zum Sieg und er war am Ende verdient, sie haben das gemacht, was nötig war."

Kristian Fitzbauer (Trainer Tulln): "Das Derby war von der ersten Minute an rasant, wir haben gewusst, dass wir fast gewinnen müssen. Nach dem frühen Rückstand war es charakterlich toll, was meine Mannschaft abgeliefert hat. Nach der Pause war es eine Abwehrschlacht, am Ende sind es drei wichtige Punkte und ein Derbysieg, der mich auch für den Verein sehr freut."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.