Spielberichte

Enge Partie - Eckartsau verschafft sich mit Sieg über Neusiedl/Zaya nach unten etwas Luft

SCG Eckartsau
SC Neusiedl/Zaya

Am Sonntag traf in der 15. Runde der Gebietsliga Nord/Nordwest der Tabellenelfte SCG Eckartsau vor heimischem Publikum auf den Tabellenvierzehnten SC Neusiedl/Zaya . Eckartsau verlor in Runde 14 mit 1:3 gegen Bisamberg und damit das zweiten Match in Folge, während Neusiedl/Zaya zweimal in Serie ein torloses Remis holte, mit sieben Unentschieden bisher die meisten Punkteteilungen in der Liga verzeichnete, dadurch aber auch nicht von unten wegkam.


Gäste treffen kurz vor der Pause

Von der ersten Minute entwickelt sich vor knapp 160 Fans ein enges Match zwischen zwei Teams, die das Erfolgserlebnis suchen und dringend Punkte benötigen, um vor der Winterpause von ganz hinten wegzukommen. Die Begegnung ist zunächst geprägt von vielen Zweikämpfen, keines der beiden Teams kann sich wirkliche Vorteile verschaffen.

Eckartsau versucht im Laufe des Durchganges die Partie unter Kontrolle zu bringen, kassiert aber nach einem schlechten Stellungsspiel kurz vor der Halbzeit den ersten Gegentreffer. Neusiedl nutzt den sich bietenden Raum, nach schönem Pass bewahrt Erik Zacek in der 40. Minute die Übersicht, spielt noch den gegnerischen Schlussmann aus und verwandelt präzise zum 0:1 Pausenstand.

Zeljko Zlatar mit Doppelpack

Nach dem Seitenwechsel agieren die Hausherren aggressiver und gleichen den Spielstand rasch aus, nach schöner Aktion über die Seite und einer Hereingabe von Manfred Steiner netzt Zeljko Zlatar in der 55. Minute zum 1:1 ein.

Das Spiel bleibt danach spannend, beide Seiten versuchen nach vorne Akzente zu setzen und vorzulegen. Mitte des Abschnittes geht Eckartsau erstmals in Führung, nach einem Ballgewinn zieht Zeljko Zlatar in Minute 67 aus 20 Metern ab und verwertet genau ins Eck zum 2:1. Neusiedl reagiert auf den Rückstand und drängt in der Schlussphase auf den Ausgleich, nützt eine gute Möglichkeit nicht und reklamiert einmal vergeblich einen Elfmeter. Eckartsau muss am Ende noch zittern, bringt die drei Punkte schließlich aber über die Zeit.  

Stimme zum Spiel:

Markus Endress (Trainer Eckartsau): "Es war eine enge, ziemlich ausgeglichene Partie, ein typischer Abstiegskampf. Wir haben das Spiel ganz gut unter Kontrolle gehabt, gerieten aber nach einem Stellungsfehler in Rückstand. Nach der Pause kam unser Team besser ins Spiel, agierte aggressiver und drehte das Match. Am Ende hatten wir Angst vor dem gewinnen und mussten noch zittern, jetzt schaut es in der Tabelle schon optisch besser aus und in dieser Liga kann man auch schnell wieder weiter oben landen."

Die Besten bei Eckartsau: Martin Pellinger, Mathias Pellinger.

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.