Vorschau

Lassee möchte auch heuer im oberen Tabellendrittel landen

Beim SC Lassee lief die vergangene Saison bis zum Zeitpunkt des Abbruchs durchaus zufriedenstellend. Nach 13 gespielten Runden lag man mit 20 Punkten auf Rang fünf. Für die anstehende Spielzeit in der Gebietsliga Nord/Nordwest hat man ähnliche Ziele - ein Platz im oberen Drittel soll es am Ende werden. Um für dieses Unterfangen gerüstet zu sein, schlug man zweimal auf dem Transfermarkt zu: Julian Brauneis (Stripfing II) und Thierry Ahissan (Ziersdorf) verstärken das Team von Trainer Christian Prehsel.

 

Wie bei so vielen Klubs spürt man auch beim SC Lassee die Auswirkungen der Coronakrise. Eine der wichtigsten Einnahmequellen des Vereins fiel heuer der Pandemie zum Opfer: Das traditionelle Volksfest musste abgesagt werden. Man brauche die Veranstaltung "wie einen Bissen Brot", streicht der Sportliche Leiter Alfred Papai hervor. Um die entgangenen Einnahmen ein wenig auszugleichen, veranstaltete man deshalb am vergangenen Wochenende ein "kleines Sportfest", wie Papai wissen ließ. Bei diesem ganztägigen Event gab es jeweils ein Spiel der Damen, der U23, sowie der Kampfmannschaft zu sehen. Für den Herbst sowie den Winter plane man zudem zwei weitere Veranstaltungen, darunter einen Perchtenlauf, verriet Papai.

Zwei Neuzugänge verstärken die Offensive

Auf dem Spielersektor verstärkte man sich mit zwei neuen Kräften. Aus Ziersdorf stößt Thierry Ahissan zum Klub. Der Offensivspieler bringt eine starke Technik mit und hat ein gutes Auge für seine Mitspieler. Außerdem verpflichtete man Julian Brauneis (Stripfing II). "Er passt gut zu uns", freut sich Papai über den Neuzugang. Im Gegenzug muss man zukünftig ohne einen verdienten Mann auskommen: Kevin Steinmetz beendete seine Karriere. Weiters verließ auch Legionär Jozef Vajs den Klub. Ihn zieht es zurück in die Slowakei.

Papai erwartet einen strammen Konkurrenzkampf im Kader. "Es wird ein heißer Fight ums Leiberl. Wir haben 16 Feldspieler und drei Torhüter", so der Sportliche Leiter.

Mit der bisher absolvierten Vorbereitung zeigt er sich zufrieden. "Es läuft ganz gut, die Ergebnisse passen auch", so Papai. Vor allem das hohe Engagement der Spieler streicht er hervor. "Wir haben fünf Einheiten pro Woche, die Jungs hängen sich voll rein", schildert er. "Auch unser Trainer Christian Prehsel leistet sehr gute Arbeit", lobt Papai den Coach.

Das Saisonziel für die anstehende Meisterschaft ist ein Platz im oberen Drittel, lässt der Sportliche Leiter wissen. "Toll wäre, wenn wir es unter die ersten vier Teams schaffen", hält Papai fest. Als Favoriten auf den Titel nennt er allen voran Hohenau, Marchfeld II und Wullersdorf. "Die Meisterschaft wird heuer sehr eng werden", so Papai abschließend.

 

Zugänge:

Thierry Ahissan (Ziersdorf), Julian Brauneis (Stripfing II)

Abgänge:

Jozef Vajs (Slowakei), Kevin Steinmetz (Karriereende)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.