Vorschau

Nach Corona-Schreck peilt Tulln einen gesicherten Mittelfeldplatz an

Beim FC Tulln musste man vor kurzem schmerzhafte Bekanntschaft mit der Corona-Pandemie machen. Ein Spieler wies nach dem Urlaub Symptome auf und wurde daraufhin positiv getestet. Er und ein weiterer Akteur befinden sich nun in Quarantäne. Er gestern konnte deswegen der normale Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden. Im Hinblick auf die Meisterschaft in der Gebietsliga Nord/Nordwest hat man deshalb alles getan, um nicht erneut ein solches Szenario zu erleben. 

 

Für den FC Tulln fällt der Startschuss für die anstehende Saison am 30. August, wenn man auswärts auf Langenlebarn trifft. Das erste Heimspiel steht am 12. September (gegen Ernstbrunn) am Programm. Hier hat man bereits Vorkehrungen getroffen, wie Sektionsleiter Paul Tingl erklärt: "Es wird eine Registrierung der Besucher mit Listen geben. Zudem werden die Präventionsmaßnahmen deutlich sichtbar angebracht", schildert er. Erst gestern konnte aufgrund der Umstände der Trainingsbetrieb wieder wie gewohnt aufgenommen werden. Bis auf die beiden Spieler in Quarantäne sind alle Mann an Bord.

"Wollen uns in der Liga konsolidieren"

Um für die neue Spielzeit gerüstet zu sein, wurde man auch auf dem Transfermarkt aktiv. Nach den Abgängen von Dragan Racanovic (Röschitz), Fabio Fiedler (Absdorf) und Radek Pelan (Brunn/Wild) bestand Handlungsbedarf. Fündig wurde man in Moritz Böhm (Muckendorf), Philip Jung (Mattersburg Amateure), Tomislav Kovacevic (Bergern), Thomas Weissinger (Muckendorf) und Alberto Carrasco (Kagran). Speziell in Spielmacher Kovacevic hat man hohe Erwartungen, wie Tingl betont: "Er ist ein routinierter Spieler, soll unser Regisseur werden und das Spiel lenken. In den bisherigen Vorbereitungsspielen hat er diese Erwartungen auch voll erfüllt", lobt der Sektionsleiter den Neuzugang. Mit Carrasco holte man sich einen weiteren Routinier für die Viererkette. "Alberto soll die Defensive stabilisieren und unser Abwehrchef sein", hält Tingl fest. Den 16-jährigen Philip Jung sieht er als großes Versprechen für die Zukunft. "Bei ihm hat sich die Möglichkeit ergeben, da er in Mattersburg keine Zukunft hatte. Er ist ein technisch guter und schneller Spieler", beschreibt der Sektionsleiter. Darüber hinaus verließ Nikolaus Schilhan den Verein. Er unterschrieb einen Vertrag bei der SV Ried und wird dort im Scouting tätig sein.

Das Ziel für die kommende Saison sei es, junge Spieler heranzuführen, beschreibt Tingl. "Wir wollen uns mit den jungen Akteuren in der Liga konsolidieren. Zunächst möchten wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben und in weiterer Folge einen Platz im gesicherten Mittelfeld anpeilen", so der Sektionsleiter. Als Favoriten im Kampf um den Meistertitel nennt Tingl Marchfeld II und Hohenau. "Eventuell spielen hier auch Langenlebarn und Wullersdorf eine Rolle", sieht er für diese Klubs Außenseiterchancen.

 

Zugänge:

Moritz Böhm (Muckendorf), Philip Jung (Mattersburg Amateure), Tomislav Kovacevic (Bergern), Thomas Weissinger (Muckendorf), Alberto Carrasco (Kagran)

Abgänge:

Dragan Racanovic (Röschitz), Fabio Fiedler (Absdorf), Radek Pelan (Brunn/Wild), Nikolaus Schilhan (Trainer, SV Ried)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.