Gebietsliga Nordwest/Waldviertel

Weißenkirchen stellt den Kader breiter auf

SC Weißenkirchen kann auf einen durchaus zufriedenstellenden Herbst zurückblicken, mit 24 Punkten überwinterte der Verein in den Top 3 der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel und als Dritter fehlen acht Zähler auf Tabellenführer Sieghartskirchen. Am Transfermarkt wurde der Verein in den letzten Wochen aktiv, fünf neue Namen stehen zu Trainingsbeginn im Kader. Drei Spieler haben Weißenkirchen in der Übertrittszeit verlassen, insgesamt ist der Kader für die Rückrunde breiter aufgestellt.

Neuzugänge überwiegend aus Ober-Grafendorf

Mit Rafael Blanke wechselte ein interessanter Akteur von Ober-Grafendorf zu Weißenkirchen, der Spieler aus Deutschland kann in der Offensive bzw. im Mittelfeld eine Verstärkung für das Team sein. Mit Simon Weber (Ober-Grafendorf) und Emanuel Pellkofer (zuletzt SC Mautern) stoßen zwei Landsmänner in den Kader von Weißenkirchen, zudem wurde von Ober-Grafendorf Dominik König geholt, er soll aber vor allem als Co-Trainer dem Verein zur Verfügung stehen. Als letzter Neuer kommt Ömer Eryilmaz von Sitzenberg, der junge Tormann wird für mehr Konkurrenzkampf zwischen den Pfosten sorgen.

Drei Spieler stehen inzwischen nicht mehr im Kader von Weißenkirchen: Günther Gartner wechselte zu SV Droß, Philip Kitzler zu SV Waldhausen und Marco Martin zum SV Spitz. Die Transferaktivitäten sind damit im Verein prinzipiell abgeschlossen, laut Trainer Christian König steht ihm, auch durch die Rückkehr einiger verletzter Spieler, ein sehr breiter Kader für die Rückrunde zur Verfügung.

Rückstand schwer aufzuholen

Am 18. Jänner startete SC Weißenkirchen in die offizielle Vorbereitung, insgesamt sind in den nächsten Wochen sieben Vorbereitungsspiele geplant, bevor die Rückrunde gestartet wird. Für Trainer Christian König kann sein Team unbeschwert ins Frühjahr gehen: "Wir haben acht Punkte Rückstand auf den Tabellenersten, wir haben also nichts zu verlieren und können einfach drauf los spielen. Der Meistertitel ist natürlich in weiter Ferne, wenn der Erste aber zu Beginn der Rückrunde schwächelt, sind wir sofort zur Stelle und würden auch den Titel mitnehmen [lacht; Anm. der Red.]!" 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.