Gebietsliga Nordwest/Waldviertel

Schwierige Vorbereitung - Hartl Haus nimmt Kampf um Klassenerhalt an

In der letzten Saison landete SC Hartl Haus-Echsenbach an der 12. Stelle der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel, der Start in die aktuelle Meisterschaft verlief nicht vielversprechend. Nach der ersten Hälfte des Herbstes blieb die Mannschaft ohne vollen Punktegewinn, bis zum Finish kam das Team dafür noch einmal in Fahrt und gewann drei der letzten fünf Begegnungen. Als 12. der Hinrunde wollte man sich vor allem in der Offensive verbessern und somit den Klassenerhalt anstreben, Neo-Coach Hannes Tscheppen hadert allerdings mit einer durchwachsenen Vorbereitung.

Letzte Wochen verliefen nicht nach Wunsch

"Die letzten Wochen sind leider nicht nach Wunsch verlaufen, wir haben einige Verletzte und eine geringe Trainingsbeteiligung. Die Spieler die da sind arbeiten sehr fleißig, der Kader ist allerdings klein und da fällt jeder Abwesende auf", umschreibt Hannes Tscheppen den Start in die Vorbereitung. In der Transferzeit hat der Tabellenzwölfte fünf Spieler neu in den Kader geholt, vor allem der Angriff soll gestärkt werden.

David Vacek (zuletzt MFK Vitkovice) und Petr Kutal (FK Blansko) kommen aus Tschechien und sind ebenso für die Offensive gedacht wie Philipp Neher, der zuletzt in Absdorf spielte. Thorsten Bischof und Mario Fichtinger sind junge Spieler für die Zukunft, sie kommen beide von SC Zwettl II. "Leider war Stürmer Petr Kutal erst bei einem Training anwesend, da er sich in Tschechien verletzt hatte. David Vacek ist ein sehr guter Fußballer, beide waren eigentlich nicht unbedingt Wunschspieler, doch andere Optionen haben sich zerschlagen. Philipp Neher ist bis jetzt auch noch bei keinem Training erschienen", so Hannes Tscheppen.

Am 27. Jänner startete die Mannschaft offiziell in die Vorbereitung, nun ist ein Trainingswochenende mit Freitag und Samstag Einheiten sowie ein Spiel am Sonntag geplant, bei dem alle anwesend sein sollen. "Der Verein ist sehr bemüht, mein Co- und der Tormann-Trainer sind sehr gut und ich habe perfekte Torleute zur Verfügung. Es wird im Frühjahr sicher ein Kampf, jetzt haben auch junge Spieler die Möglichkeit zu spielen und wir haben 12, 13 Spieler mit guter Qualität" zeigt Hartls Haus Trainer die positiven Aspekte der neuen Herausforderung auf.

"Kameradschaft ist auf jeden Fall da"

Auf die Frage nach den Verbesserungsmöglichkeiten für das Frühjahr meint Hannes Tscheppen: "Für den Abstiegskampf muss der körperliche Zustand auf jeden Fall passen. Wir wollen noch das Umschaltspiel verbessern, das Manko des Teams im Herbst war auch die Chancenverwertung. Eine Zusammengehörigkeit im Team ist wichtig, die Kameradschaft ist auf jeden Fall da."

In den bisherigen Vorbereitungsmatches konnten schon Kleinigkeiten verbessert werden, nun warten auf die Mannschaft am Sonntag Nondorf. Eine Woche später trifft Hartl Haus auf den 2. Landesliga west Vertreter Amaliendorf. "Ich bin fest überzeugt vom Potential der Mannschaft, zudem wollen wir noch 2, 3 junge Spieler integrieren. Der Klassenerhalt ist absolut unser Ziel", blickt Hannes Tscheppen optimistisch in die Zukunft.

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.