Gebietsliga Nordwest/Waldviertel

Aufsteiger Großweikersdorf peilt als Spielgemeinschaft mit Wiesendorf soliden Mittelfeldplatz an

Schon nach dem Herbst des Vorjahres lag Großweikersdorf in der Spitzengruppe der 1. Klasse Nordwest-Mitte, im Frühjahr holte die Mannschaft weiter konstant Punkte und setzte sich im Finish der Meisterschaft an die erste Stelle der Liga. Der Verein holte am Ende mit vier Punkten Vorsprung den Titel und stieg damit in die Gebietsliga Nordwest/Waldviertel auf, nun will man als Spielgemeinschaft mit Wiesendorf sich in der höheren Liga etablieren. Als SG Großweikersdorf/Wiesendorf tritt das Team in der Gebietsliga an, ein großer Kader steht dem Trainerteam zur Verfügung und man will sich in der Defensivarbeit noch verbessern.

Guter und großer Kader

"Für die Transferzeit hatten wir nicht groß etwas geplant, durch die Spielgemeinschaft mit Wiesendorf stand uns ein großer und guter Kader zur Verfügung. Alles bekommen jetzt die Chance sich zu beweisen, die Mannschaft hatte es sich aufgrund des Meistertitels auch verdient, dass wir mit ihr in die höhere Liga gehen und keinen Umbruch starten", erklärt Sektionsleiter Christoph Pegler die Vorgangsweise in der Übertrittszeit.

Zwei Spieler wurden neben den Akteuren aus Wiesendorf neu in den Kader geholt, Emil Kisser kommt aus Eggenburg, kann auf der linken Seite im Mittelfeld oder in der Verteidigung, sowie als defensiver Mittelfeldspieler eingesetzt werden. Al zweiter Zugang wechselte Tormann Marcel Schweida nach Großweikersdorf, er war zuletzt in St. Peter/Au. Zudem wurde Manuel Geiger fix von Ruppersthal verpflichtet. Als einziger Abgangs wechselte Marcel Pechhacker nach Großriedenthal.

"Neu Spieler ins Mannschaftsgefüge integrieren"

Die Vorbereitung lief laut dem Sektionsleiter bisher gut, aufgrund der Urlaube stehen in der letzten Woche vor Meisterschaftsbeginn alle Akteure zur Verfügung. Die Ergebnisse bei den Testmatches sind laut Christoph Pegler auch nicht schlecht, gegen Tulln führte man im ersten Spiel zur Pause 4:3, danach wurde durchgewechselt und das Team verlor am Ende 4:7. Gegen Eggenburg lag man in der ersten Halbzeit nur 0:1 zurück, verlor schließlich 1:6, Rußbach wurde trotz des Fehlens vieler Spieler 4:0 geschlagen. Gestern musste man sich Lilienfeld 1:4 geschlagen geben (Pausenstand 1:1), nächste Woche trifft man auf Neuaigen und spielt zudem Meister-Cup bei Asparn/Zaya.

"Wir wollen mit dieser Mannschaft in der Gebietsliga einen soliden Mittelfeldplatz erreichen, es wird wichtig sein, dass wir in den ersten Partien beginnen zu punkten", umschreibt Großweikersdorf/Wiesendorfs Sektionsleiter die Ziele für die bevorstehende Saison und ergänzt: "Die Gebietsliga ist in der Offensive um ein Eck stärker, wir haben letztes Jahr relativ viele Tore bekommen, in der Abwehrarbeit ist daher Luft nach oben. Offensiv wollen wir bei der Torausbeute noch effizienter werden, wir gehen zuversichtlich in die kommende Meisterschaft."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.