Gebietsliga Nordwest/Waldviertel

Exklusiv! Gebietsliga Nordwest/Waldviertel kompakt

Gleich gebietsliga-nwwdrei Duelle stehen in der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel am Freitag Abend auf dem Programm. Besonderer Augenmerk liegt auf der Partie Sieghartskirchen gegen Litschau. Während die Heimelf noch Chancen auf den Titel hat, benötigt Litschau im Abstiegskampf ganz dringend Punkte. Auch am Samstag und Sonntag geht der Abstiegsfight weiter.

 

Sieghartskirchen sieghartskirchen usc-litschau sc Litschau 2:3

Beide Vereine starteten mit einer unterschiedlichen Ausgangsposition ins Spiel. Während Sieghartskirchen noch immer im Meisterkampf involviert ist, braucht Litschau jeden Punkt im Abstiegsrennen. Die Hausherren legten los wie die Feuerwehr. Bereits nach drei Minuten durfte sich heimischen Fans über die Führung freuen. "Nach einer schönen Kombination über Dominik Krutz und Andreas Kerschner ist der Ball zu Michael Hummel gekommen. Das war one-touch-football", freute sich Sektionsleiter Markus Faustenhammer. Doch die Gäste aus Litschau steckten den Kopf nicht in den Sand, probierten selbst, offensiv aktiv zu werden. Vit Brabec sorgten nach einer halben Stunde für den Ausgleich. In einem offenen Spiel, in dem es ständig hin und her ging, war es Michael Mick, der für die neuerliche Führung der Gastgeber sorgte. Er konnte eine ideale Vorarbeit von Iman Ajardi zum 2:1 nutzen. Als die Sieghartskirchner in Gedanken schon in der Pause waren, schepperte es noch einmal im eigenen Gehäuse. Roman Walter stellte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte auf 2:2. In der zweiten Hälfte fielen zwar nicht mehr so viele Tore, dennoch war für Spannung gesorgt. Vit Brabec konnte 20 Minuten vor dem Ende Litschau erstmals ins Führung bringen. Es war sein elfter Saisontreffer. Dieses Tor löste eine Schlussoffensive der Penava-Elf aus, die aber nichts mehr einbrachte.

 

Heidenreichstein heidenreichsheim fcgrossweikersdorf sv- Großweikersdorf 1:1

Beide Mannschaften liegen in der Tabelle unmittelbar nebeneinander. Daher durften sich die Zuschauer auf ein ausgeglichenes Duell freuen. In der ersten Halbzeit fehlten die Höhepunkte. "Es war eine Halbzeit mit wenigen Chancen. Ein paar Weitschüsse waren dabei. Ein gerechtes Remis zur Pause", so Heidenreichstein-Sektionsleiter Helmut Flicker. Doch unmittelbar nach Wiederanpfiff wurden die Heimischen aufgeweckt. Denn Großweikersdorf kam nach einem weiten Pass zum 1:0. Frantisek Kuldan überhob den herauslaufenden Torhüter Philipp Sachatonicsek. Die Hausherren erhöhten danach etwas das Tempo. "Wir sind besser ins Spiel gekommen und hatten auch einige Möglichkeiten. Nach einer Stunde führte eine Flicker-Produktion zum Ausgleich. Oliver Flicker bediente mit einer scharfen Hereingabe Michael Flicker, der keine Probleme hatte, das Tor zu machen. In der Schlussphase, in der Chancen wieder Mangelware waren, fielen keine Tore mehr. Beide Vereine halten nun bei 27 Zählern.

 

Altenwörth altenwoerth uscgrossriedenthal usv- Großriedenthal 4:4

Dramatik pur gab es am Samstag Nachmittag in Altenwörth. Vor allem Großriedenthal brauchte die Punkte im Abstiegskampf ganz dringend. Daher gingen die Gäste auch sehr engagiert ans Werk. Mit Torstürmer Pavel Novotny waren sie auch stets gefährlich. Mit einem Doppelpack brachte der Legionär die Fischer-Elf auch mit 2.0 in Führung. Ein Elfertor von Jozef Antolik und ein Treffer unmittelbar vor der Pause von Martin Zuzic sorgten aber für ausgeglichene Verhältnisse in der Pause. Nach dem Seitenwechsel waren es erneut die Gäste, die den Ton angaben. Novotny stellte mit seinem 21. Saisontor auf 3:2 für Großriedenthal. Radim Dietrich verwandelte nur wenig später eine Elfmeter zum 4:2. Alles rechnete schon mit einem Auswärtssieg. Doch der Anschlusstreffer von Klaus Fiegl 20 Minuten vor dem Ende ließ noch einmal Spannung aufkommen. Großriedenthal verteidigte nun mit Mann und Maus, brachte den Vorsprung aber nicht über die Zeit. Lucas Fiegl glich in der dritten Minute der Nachspielzeit aus.


Vitis vitis svschweiggers usc- Schweiggers 0:2

Für die in Abstiegsgefahr befindlichen Hausherren kam mit Schweiggers ein krisengeschüttelter Gegner gerade recht. Denn Schweiggers hatte, einst als Titelkandidat gehandelt, im Frühjahr noch keinen Punkt geholt. Doch diesmal sollte sich alles ändern. Die Gäste spielten konzentriert, wollten endlich anschreiben. Petr Liska sorgte am Ende der ersten Halbzeit für die Führung. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel schafften die Schweiggerser die Vorentscheidung. Lukas Strasser verwandelte einen Elfmeter zum 2:0. Souverän spielten die Gäste den Vorsprung über die Zeit, ließen nichts mehr anbrennen. Vitis konnte sich des Öfteren nur mit einem Foul helfen, sah insgesamt vier gelbe Karten. Im Kampf um den Klassenerhalt war es ein weiterer Rückschritt für die Maier-Elf, da Litschau drei Punkte holte.


Hartl Haus hartl-haus-echsenbach scamaliendorf-aalfang sc- Amaliendorf 1:1

Da die direkten Konkurrenten um den Meistertitel nicht voll gepunktet hatten, konnte Hartl Haus ganz locker ins Derby gegen Amaliendorf gehen. Doch von Beginn an machte den Spielern die große Hitze zu schaffen. Die Gäste kamen das erste Mal gefährlich vors Tor, scheiterten aber durch Köpf an der Latte. Amaliendorf trat sehr defensiv an, ließ kaum Räume für die Heimischen zu. Diese waren zwar bemüht, hatten auch mehr Ballbesitz, Gefahr entstand aber nur sehr selten. "Nach 40 Minuten sind wir aber dann doch in Führung gegangen. Weixelbraun hat herrlich zur Mitte gespielt, wo dann Teufer den Ball über die Linie geschossen hat", freute sich Hartl-Haus-Sektionsleiter Erich Plocek über den Führungstreffer. Das Spiel nahm auch in der zweiten Halbzeit nicht mehr Fahrt auf. "Es ist so dahin geplätschert. Wir hätten aber schon die Entscheidung machen können. Podrazil hat aber einen Elfmeter vergeben", so Plocek. Je länger das Spiel dauerte, desto besser wurde Amaliendorf. "Einmal ist Smrcka alleine vor dem Tor gescheitert, auch Rosenauer hatte mit guten Schüssen kein Glück", so Amaliendorf-Sektionsleiter Michael Pichler. In der letzten Minute des Spiels kamen die Gäste noch einmal mit einem Eckball in den gegnerischen 16er. Torhüter Markus Strohmaier verschätzte sich ein wenig, Stefan Dürnitzhofer nutzte dies aus und köpfte zum 1:1 ein. "Wir sind aber dennoch zufrieden", so Plocek. Kein Wunder, immerhin konnte Hartl Haus den Vorsprung in der Tabelle auf neun Zähler ausbauen.

Weitere Spiele:

Kirchberg - Weißenkirchen 2:0
Grafenwörth - Rehberg 1:1

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.