Gebietsliga Nordwest/Waldviertel

Solider Herbst für Groß Gerungs - Universell einsetzbarer Spieler in junges Team geholt

Nach dem dritten Platz in der letzten Meisterschaft trat USV Groß Gerungs in der Hinrunde der Saison 2017/18 mit einer jungen Mannschaft in der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel an. Die Leistungen in der Hinrunde waren aufgrund der Jugend ein Auf und Ab, schlussendlich platzierte sich der Verein vor der Winterpause auf Rang 7. Ein Spieler wurde inzwischen verpflichtet, die junge Truppe soll weiterentwickelt werden. Mit dem Abstieg will Groß Gerungs nichts zu tun haben und sich im guten Mittelfeld etablieren.

Junges Team mit Potential

"Wir sind sicher nicht unzufrieden, wir hatten einige Ausfälle und spielten mit einem sehr jungen Team, da sind Formschwankungen klar. Wir haben in der Hinrunde teils sehr gute Partien gespielt, hätten sicher sogar mehr Punkte sammeln können. Es waren 20 Punkte für den Herbst ausgegeben, 19 haben wir erreicht und wir haben einen soliden Herbst gespielt", fasst Sektionsleiter Martin Faltin die letzten Monate zusammen.

Beim Verbesserungspotential für das Frühjahr appelliert Martin Faltin auch an die eigenen Spieler: "Wir haben Akeure mit einem weiten Anfahrtsweg, das funktioniert aber sehr gut. Jeder kann sicher noch mehr für seinen Körper machen und es ist wichtig, dass die Spieler unsere Angebote auch nutzen. Die Burschen haben absolut Potential, daher ist es auch das Ziel die jungen Spieler weiterzuentwickeln."

Paul Almeder kommt von Zwettl

Mit einem Spieler hat sich Groß Gerungs bisher verstärkt, der 17jährige Paul Almeder ist neu im Team. Er kann auf mehreren Positionen eingesetzt werden, aufgrund der Kooperation mit Zwettl bekommt er jetzt die Möglichkeit auf mehr Einsatzzeit und man wird sehen, wo er sich aufdrängt. Der Verein hat weitere Gespräche geführt, wird aber am Markt wohl nicht mehr aktiv werden.

Im Jänner trifft sich die Mannschaft mit den Fans zu einem Schiwochenende in der Flachau, am 26. Jänner startet Groß Gerungs schließlich in die offizielle Vorbereitung auf die Rückrunde und bestreitet alle Tests auf Kunstrasen. Angesprochen auf die Ziele für das Frühjahr erklärt Martin Faltin: "Wir wollen weiter mit dem Abstieg nichts zu tun haben, wir wollen wieder in dem Bereich landen, wo wir uns jetzt befinden und für die junge Mannschaft wäre es wichtig, sich im guten Mittelfeld zu etablieren. Wir haben ein sehr gutes Klima im Verein und im Team, unser großes Plus ist sicher, dass alle an einem Strang ziehen, so soll es auch weitergehen."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.