Gebietsliga Nordwest/Waldviertel

Zum 90er greift Weißenkirchen an

Der SC Weißenkirchen weissenkirchen sczeigte im Frühjahr, dass viel Potential in der Mannschaft steckt. Nun will man die Truppe so umbauen, dass sie für mehr als bloß einen Mittelfeldplatz gut ist. Der Sportliche Leiter Andreas Görlich ist derzeit damit beschäftigt, den Kader für das Jubiläumsjahr zusammen zu stellen. Seit 90 Jahren gibt es den SC Weißenkirchen schon.

Mit der viertbesten Frühjahrsleistung aller Teams konnte sich der SC Weißenkirchen rasch aus dem Abstiegsrennen lösen. "Man hat gesehen, dass die Mannschaft nicht schlecht ist. Wir haben 16 Punkte Rückstand auf den Meister, 16 Zähler Vorsprung auf den Absteiger. Wenn wir im Herbst nicht den Hänger gehabt hätten, wäre heuer schon mehr möglich gewesen", so Andreas Görlich. Dies will man heuer nachholen. "Wir wollen uns zum 90-Jahr-Jubiläum natürlich auch sportlich von der Sonnenseite präsentieren, auch wenn ich diese jetzt nicht definieren möchte. Es sollte aber schon ein Platz in der oberen Tabellenhälfte sein."

Frisches Blut soll weiterhelfen

Am Spielersektor wird es Veränderungen geben. So verlässt Vladimir Peska den Verein. "Er hat im Frühjahr nur fünf Spiele gespielt, war acht Mal verletzt. Er macht es schließlich nicht gratis, also muss er sich neu orientieren", so Görlich. Neu dazukommen wird Matthias Schauppenlehner, der zuletzt bei der U23-Mannschaft in Gaflenz zum Einsatz kam.  Auch Georg Rossecker wird mit von der Partie sein. Rossecker spielte beim Kremser SC in der U23-Mannschaft, traf dort immerhin vier Mal. Mit Hannes Kranzer sicherte man sich zudem den zweitbesten Torschützen des SV Jauerling. "Damit sollten wir unsere kleine Offensivschwäche zumindest beseitigen können." Als vierten Transfer kann Görlich Daniel Frühwirth in Weißenkirchen begrüßen. Er soll ebenfalls für Offensivpower sorgen, war beim 1. Klasse-Absteiger aus Kottes das Um und Auf, erzielte 19 Tore.

Mit Denk und Chlastak kommen zudem noch zwei Spieler zurück, die im Herbst wegen Verletzungen außer Gefecht waren. "Damit haben wir eigentlich sechs neue Spieler. Trainer wird weiterhin Günther Öhlzelt bleiben.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.