Gebietsliga Nordwest/Waldviertel

Sehr positiver Herbst nach Aufstieg - Raabs liegt im Frühjahr in Lauerstellung

Das Jubiläumsjahr war für USV Raabs/Thaya ein sehr erfolgreiches, mit großem Abstand gelang zum 70er der Meistertitel in der 1. Klasse Waldviertel und damit verbundene Aufstieg in die Gebietsliga Nordwest/Waldviertel. Auch in der höheren Liga zeigte die Mannschaft auf, lag lange sogar an der ersten Stelle, mit 29 Zählern überwintert der Verein auf dem starken dritten Platz. "Unser Herbstanalyse fällt sehr positiv aus, wir blieben als Aufsteiger in den ersten acht Runden ungeschlagen und haben bis knapp vor Schluss der Hinrunde oben mitgespielt. Die Mannschaft hat die Euphorie aus dem Meisterjahr mitgenommen, wir waren in der Gebietsliga zunächst sogar Tabellenführer. Dann kam ein wenig ein Einbruch, wir verloren gegen St. Martin und waren schließlich gegen Grafenwörth chancenlos. Sonst waren wir immer zumindest gleichwertig, was will man mehr", blickt Raabs sportlicher Leiter Richard Zarycka auf eine großartige Hinrunde zurück.

Kader bleibt fast unverändert 

"Ich bin mit der gezeigten Leistung mehr als zufrieden, wir haben einen Torhüter, der in der Gebietsliga zu den Stärksten zählt und mit 17 Gegentoren die drittwenigsten erhalten hat, das spricht eindeutig auch für unsere gute Defensive. Auch für die Mittelfeldspieler und unserer Offensivabteilung habe ich nur positive Worte. Diese haben mit 39 geschossenen Treffern auch die drittmeisten Tore aller Mannschaften in dieser Herbstsaison erzielt", führt Zarycka weiter aus. Er glaubt, dass es im Frühjahr etwas schwieriger wird, da man ein Auswärtsspiel mehr bestreiten muss und gegen heimstarke Teams antritt.

Derzeit trifft sich das Team beim gemeinsamen Laufen, am 26. Jänner veranstaltet Raabs den Sportlerball und danach startet die Mannschaft in die offizielle Vorbereitung. Das erste Testspiel findet am 2. Februar gegen Bad Großpertholz statt, es folgen Partien gegen Kautzen, St. Bernhard, Pfaffenschlag, Rappottenstein und Weitra, ehe man zum Abschluss auf die 2. Landesliga West-Mannschaft von Schrems spielt (Samstag, 16. März). Im Kader wird es für das Frühjahr fast keine Änderungen geben, mehrere Akteure stoßen wieder zur Mannschaft und Marko Deim kehrt von Japons zurück.

Motto: "Wir kommen um zu bleiben"

Die Stimmung im Team ist laut dem sportlichen Leiter von Raabs sehr gut, der Verein war nach dem Motto: "Wir kommen um zu bleiben" in die Meisterschaft gestartet und hat nach einem starken Herbst nichts mit dem Abstieg zu tun. "Unser Ziel für die Rückrunde ist es, die vorderen zwei Teams zu ärgern und möglichst den dritten Platz zu verteidigen. Gmünd ist der größte Konkurrent um den dritten Rang, sie sind im Finish der Hinrunde in der Liga angekommen. Grafenwörth hat den besten Kader der Liga und sie waren gegen uns richtig stark, ich tippe daher beim Titelrennen auf sie. Beide Spitzenreiter müssen im Frühjahr aber bei uns antreten, in unserem Stadion muss man uns erst schlagen und wir befinden uns in Lauerstellung", blickt Richard Zarycka in eine spannende Zukunft.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.