Gebietsliga Nordwest/Waldviertel

Kirchberg schnappt sich die Tabellenführung

Nach grossweikersdorf svkirchberg wagram uscdem Umfaller von Weißenkirchen in Schweiggers hatte Kirchberg mit einem Sieg beim Tabellenschlusslicht aus Großweikersdorf die Möglichkeit, sich an die Tabellenspitze zu setzen. Mit einem 4:0-Auswärtserfolg sollte dies auch gelingen. Vier verschiedene Spieler trugen sich in die Torschützenliste ein.

Im großen Derby zwischen Großweikersdorf und Kirchberg tat sich vor mehr als 200 Zuschauern eine halbe Stunde lang nicht all zu viel. Kirchberg war zwar überlegen, nutzte die Möglichkeiten aber nicht aus. Erst danach legten die Gäste aus Kirchberg vor. Robert Nekarda sollte den Favoriten auf die Siegerstraße führen. Nachdem ein Handspiel im Kirchberg-Strafraum nicht geahndet wurde, fuhren die Gäste eine Konter, der einen Eckball zur Folge hatte. Nekarda versenkte den Standard direkt im langen Eck. "Bei Kirchberg geht der Corner direkt rein, bei uns ist er von der Linie gekratzt worden", so Gerald Herzog, Sektionsleiter der Großweikersdorfer.

Qualität fehlt schlichtweg

Nach der Pause zeigten sich die Kirchberger solide, Großweikersdorf hielt aber gut dagegen. "Dennoch muss man klar sagen, dass wir mit dem derzeitigen Material nicht in der Lage sind, uns in der Gebietsliga zu halten." Das 2:0 durch den eingewechselten Michael Kopp sollte in einem fairen Derby für die Entscheidung sorgen. Kurz nach dem Treffer stellt sich der Unparteiische, der laut Herzog eine leichte Auswärtstendenz zeigte, in den Mittelpunkt. Nach einem Foul an Jürgen Herzog bekommt dieser wegen Kritik die gelbe Karte. Dummerweise hatte er davor schon Gelb gesehen. Bruder Gerald Herzog sah für ein paar weitere ehrliche Worte ebenfalls den gelben Karton.

In der Folge hatte Kirchberg keine Probleme, den Sieg nach Hause zu spielen. Patrik Bayer und Benjamin Berndl sicherten den klaren Auswärtserfolg, der vielleicht ein wenig zu hoch ausfiel. "Aufgrund der Chancen in der ersten Hälfte hätten wir aber schon auch höher führen können", so Bernhard Lill, Erfolgstrainer der Krichberger. Seine Mannschaft übernahm damit die Tabellenführung.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.