Spielberichte

Gäste lassen Gegner nicht zur Entfaltung kommen - Vitis feiert wichtigen Erfolg über Großweikersdorf

Großweikersdorf/Wiesendorf
1. SV Vitis

Vor heimischer Kulisse traf der Tabellenachte SG Großweikersdorf/Wiesendorf in der 18. Runde der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel auf den Tabellendreizehnten 1. SV Appel Vitis. Großweikersdorf spielte bisher eine starke Rückrunde und feierte in den vergangenen beiden Spielen zwei deutliche Siege, Vitis verlor letzte Woche gegen Gmünd 0:3 und benötigte dringend Punkte im Rennen um den Klassenerhalt. Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams endete mit 3:1 zugunsten von Großweikersdorf.


Gäste deutlich gefährlicher

Vitis zeigt sich von der ersten Minute perfekt auf den Gegner eingestellt, macht die Räume gut zu und lässt damit keine Kombinationen der Hausherren zu. Die Gäste sind vor knapp 190 Zuschauern auch nach vorne das gefährlichere Team und finden schon in Hälfte 1 einige sehr gute Möglichkeiten vor.

Noch in der Anfangsphase geht das Auswärtsteam auch in Front, ein Corner wird von Großweikersdorf zunächst aus der Gefahrenzone geklärt, Stefan Flicker kommt in der 14. Minute ans Leder und befördert das Spielgerät vom 16er unter die Latte. Vitis hat danach bei einem Kopfball und einem Schuss Pech, beide Male geht das Leder an die Latte, in der 44. Minute sehen die Fans noch eine sehr gute Möglichkeit, es bleibt bis zur Pause aber beim 1:0 für Vitis.

Vorentscheidung mit zweitem Treffer

Auch im zweiten Spielabschnitt wird das Gästeteam immer wieder über die Seiten gefährlich, Großweikersdorf zeigt sich auf der anderen Seite bemüht, kann der Partie aber keine Wende geben. Zu Beginn der Schlussphase sorgt Vitis für die Vorentscheidung, nach einem Missverständnis zwischen dem heimischen Tormann und einem Innenverteidiger spritzt Tomas Mlynka dazwischen und vollendet eiskalt aus 25 Metern zum 0:2 (71.).

Die Gäste legen kurz darauf nach, Vitis kommt über rechts und nach einem Pass ins Zentrum schließt Thomas Zach ins rechte obere Eck zum 0:3 ab (77.). Die Heimelf kann in der Folge das Match nicht mehr spannend gestalten, Vitis feiert im Kampf um den Verbleib in der Liga einen wichtigen Auswärtssieg. 

Stimme zum Spiel:

Klaus Doppler (Trainer Vitis): "Wr haben den Gegner über 90 Minuten nicht zur Entfaltung kommen lassen, haben die Räume sehr gut zugestellt und Großweikersdorf konnte in der Mitte nicht kombinieren. Wir kamen selbst immer wieder über die Seiten und hatten schon in Hälfte 1 neben dem Tor sechs, sieben Gelegenheiten auf weitere Treffer. Auch in der zweiten Hälfte waren wir gefährlicher und der Sieg war auch in der Höhe verdient, es war eine mannschaftlich geschlossen starke Leistung.

Die Besten bei Vitis: Stefan Flicker (ZM), Alexander Flicker (LM).

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.