Spielberichte

Perfekter Start gegen guten Gegner - Gmünd schlägt zum Auftakt Grafenwörth

SC Gmünd
USC Grafenwörth

Am Freitag traf in der 1. Runde der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel SC Gmünd vor heimischer Kulisse auf USC Grafenwörth . Nach der besten Bilanz im Frühjahr und Rang 2 in der Endabrechnung hoffte Gmünd, trotz einer durchwachsenen Vorbereitung gut in die Saison zu starten. Grafenwörth geht nach Platz 3 in der Vorsaison mit neuen Coach Amir Bradaric an den Start und will möglichst gleich anschreiben. In der letzten Begegnung der beiden Teams hatte Gmünd im März auswärts mit 1:0 das bessere Ende für sich.


Blitzstart der Hausherren

Nach dem Anpfiff ist das Team von Gmünd sofort hellwach und geht praktisch mit dem ersten Angriff in Führung. Ondrej Svoboda nützt einen Abspielfehler des Gegners, spritzt dazwischen, läuft alleine auf den Tormann zu und stellt auf 1:0 (2.).

Im Anschluss an das rasche Tor entwickelt sich zwischen den beiden Teams vor 165 Fans ein gutes und zweikampfbetontes Match. Grafenwörth hält dagegen und das Spiel ist spannend, das Gästeteam kann die ersten Möglichkeiten noch nicht verwerten. Gmünd steht defensiv gut und setzt nach vorne Akzente, die Heimelf geht mit einer knappen Führung in die Pause.

Entscheidung in der Schlussphase

Auch nach der Pause bleibt die Partie schnell und kampfbetont, die Heimelf kommt wieder besser aus den Startlöchern und baut den Vorsprung aus. Mathias Rezsonya zirkelt einen Corner Richtung Tor des Gegners, der Gästekeeper erwischt nicht seinen besten Tag und schlägt das Leder in der 55. Minute zum 2:0 in den eigenen Katen.

Grafenwörth zeigt sich nur kurz geschockt und verkürzt kurz danach den Rückstand, nach einer Zweikampfsituation kommt Christoph Wieser ans Leder uns schließt in der 57. Minute staubtrocken zum 2:1 ab. Gmünd reklamiert ein gestrecktes Bein und Foul an einen eigenen Spieler, der Schiedsrichter entscheidet aber auf Tor.

Die Partie steht nun auf Messers Schneide, Grafenwörth versucht dem Match eine Wende zu geben, Gmünd wird aber nach vorne zwingender und stellt zu Beginn der Schlussphase den alten Abstand wieder her. Nach einem Weitschuss an die Latte springt das Leder zurück, Ondrej Svoboda ist nach 75 Minuten und einem Gestocher zur Stelle und netzt zum 3:1 ein. Bis zum Schluss finden beide Seiten Gelegenheiten auf einen weiteren Treffer vor, das Heimteam setzt sich durch und feiert einen wichtigen Auftaktsieg. 

Stimme zum Spiel:

Andreas Hold (Sportlicher Leiter Gmünd): "Nach der Vorbereitung hatte ich vor dem Spiel Bauchweh, wir gingen aber bereits nach zwei Minuten in Führung. Grafenwörth hat eine gute Mannschaft, das Spiel war spannend, temporeich und hart geführt. Die Zuseher kamen auf ihre Kosten, es ist Hin und Her gegangen und am Ende haben wir gegen einen starken Gegner verdient gewonnen."

Die Besten bei Gmünd: Ondrej Svoboda (ST), Julian Kuchar (RV).

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.