Spielberichte

Derbysieg! Weißenkirchen sammelt gegen Langenlois ersten Dreier ein

USV Langenlois
SC Weißenkirchen

Am Freitag traf in der 6. Runde der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel der Tabellendritte USV Langenlois vor heimischem Publikum auf den Tabellenvierzehnten SC Weißenkirchen .  Langenlois gewann in Runde 5 mit 5:3 gegen Sieghartskirchen und feierte damit den dritten Sieg in der neuen Liga. Weißenkirchen tat sich dagegen in der Gebietsliga noch schwer und blieb in den ersten fünf Partien ohne vollen Erfolg. In der letzten Begegnung der beiden Teams noch in der 2. Landesliga West hatte kein Team das bessere Ende für sich, das Derby im Mai endete mit einem 3:3.


Weißenkirchen mit Blitzstart - Langenlois verkürzt knapp vor der Pause

Vor über 350 Fans startet Langenlois gleich mit zwei guten Aktionen, im Gegenzug ist aber Weißenkirchen erstmals erfolgreich. Nach schnellem Umschaltspiel überhebt Mattias Hasengst gerade noch den gegnerischen Schlussmann - neuer Spielstand nach 3 Minuten: 0:1. Die Gäste kreieren danach weitere Möglichkeiten und legen Mitte des Abschnittes nach.

Roman Sopusek zieht aus 40 Metern einfach einmal ab und trifft über den Goalie von Langenlois in der 32. Minute zum 0:2. Kurz vor dem Pausenpfiff findet Langenlois aber ins Spiel zurück und verkürzt den Rückstand, nach einem Corner versenkt Jochen Primmer den Ball im gegnerischen Tor zum 1:2 Halbzeitstand (45.).

Heimelf drängt in Anfangsphase - Gäste ziehen davon

Nach Wiederbeginn kommt das Heimteam auf, Langenlois hat nun mehr vom Spiel und drängt auf den Ausgleich. Die Hausherren können in dieser Zeit die sich bietenden Gelegenheiten auf das zweite Tor aber nicht nutzen, Weißenkirchen löst sich Mitte des Abschnittes aus der Umklammerung und stellt den alten Anstand her. In Minute 65 und nach einer Freistoßflanke köpfelt Stefan Gruber überlegt zum 1:3 ein und sorgt damit für Entscheidung.

Die Heimelf kann danach nicht mehr zulegen, Weißenkirchen hat alles im Griff und legt ein letztes Mal nach. In der 80. Minute findet der gegnerische Tormann in David Plametzberger seinen Meister, der gekonnt auf 1:4 stellt. Danach vereitelt Langenlois-Tormann Dominic Gottsmann mit guten Paraden eine höhere Niederlage und dreht einen Ball an die Latte. Weißenkirchen setzt sich am Ende sicher durch und feiert den ersten Saisonsieg. 

Stimme zum Spiel:

Stefan Görlich (Sektionsleiter Weißenkirchen): "Wir haben uns in dieser Partie ein Anlehnung an den WAC genommen und haben gegen den Favoriten den Kampf angenommen. Es war ein rassiges Derby, lange haben wir das Spiel kontrolliert und Langenlois wurde nach dem Anschlusstor besser. Nach dem 3:1 war das Spiel gegessen, wir waren danach gefährlicher."

Die Besten bei Weißenkirchen: Mattias Hasengst (LM), Erik Hradil (RM), David Plametzberger (6er).

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.