Gebietsliga Süd/Südost

Ortmann: Trainer Klein muss mit Saisonende gehen!

Im Fußball kommt es nicht immer auschließlich auf den sportlichen Erfolg an - wie nun auch beim SC Ortmann erkennbar ist: Da leistet Trainer Andreas Klein seit dem Winter 2012/13 sehr gute Arbeit, nimmt mit dem Team in der Gebietsliga Süd/Südost sieben Runden vor Saisonschluss den 4. Rang ein. Und dennoch bekam der Coach ein Ablaufdatum versehen, er muss mit Saisonende gehen. Weil der Klub den Pielachaler Weg forcieren will und daher Mario Graf vorzeitig zum Nachfolger von Klein ernannte.

 

Am 4. April hing der Abendhimmel für Andreas Klein voller Geigen: Seine "Ortmänner" hatten im Spitzenspiel der Gebietsliga Süd/Südost Leader Guntramsdorf an die Wand gespielt und mit 4:1 vom Platz gefegt. 48 Stunden später glaubte Klein, seinen Ohren nicht zu trauen: Telefonisch wurde ihm von Seiten des SC Ortmann mitgeteilt, dass seine Dienste ab nächster Saison nicht mehr benötigt werden: "Ich hatte mit vielem gerechnet - mit dieser Nachricht aber gewiss nicht."

 

Obmann Steiner und der sporliche Leiter Strasser traten ab

Zugleich bat der Verein Klein, bis Saisonende weiterzumachen: "Ich erbat mir einige Tage Bedenkzeit, hatte mit den Verantwortlichen dann auch noch ein persönliches Gespräch." Letztlich entschied sich Klein weiterzumachen, seitdem holte die Mannschaft aus zwei Partien vier Punkte, mit 7:0-Toren. "Es ist schade, dass es zu dieser Entscheidung gekommen ist, weil das Team an einem sehr erfolgreichen Punkt angekommen ist", sagt der Noch-Trainer.

Klein wurde wohl zum ersten Opfer der vereinsinternen Rochaden: Obmann Friedrich Steiner und der sportliche Leiter Martin Strasser schieden mit 27. März aus ihren Ämtern aus, am 29. April wird die Nachfolge geregelt. Klar scheint schon jetzt, dass Spieler auch Funktionärs-Ämter übernehmen werden: Günter Wöhrer soll zum sportlichen Leiter, David Reisenauer zum Kassier bestellt werden. Strasser erklärt die Umstruktuierung: "Klein arbeitet sportlich hervorragend, ist auch menschlich top. Doch der Verein hat sich entschieden, einen Trainer zu suchen, der enger mit dem Verein und dem Pielachtal verknüpft ist. Einer, der auch die Zeit findet, sich mehr mit dem Nachwuchs zu beschäftigen."

 

Mario Graf soll den Klub in die 2. Landesliga führen

Die Wahl ist inzwischen schon gefallen: Der derzeitige Trainer des SV Weikersdorf (2. Klasse Steinfeld), Mario Graf, wird ab Sommer in Ortmann das Zepter schwingen und damit zu seinem Heimatverein zurückkehren. Der 41-jährige Graf wuchs sportlich gesehen beim Verein auf, spielte von 1986 bis 2003 für den Klub. "Begonnen habe ich mit 14 in der Kampfmannschaft, damals 1. Klasse Süd. Es folgten drei Meistertitel, einmal sind wir zudem als Zweiter aufgestiegen." In weiterer Folge bekleidete Graf das Co-Trainer-Amt, ab 2006 auch jenes des Trainers. "Ich bin mit dem Verein den erfolgreichen Weg von der 1. Klasse bis in die 1. Landesliga gegangen, habe die Mannschaft fast drei Jahre lang in der 1. Landesliga betreut."

Ehe er im Saison-Verlauf 2008/09 mangels sportlichen Erfolges gehen musste, Ortmann am Ende auch abstieg. Nun soll unter Grafs Führung der Verein zumindest wieder um eine Liga nach oben klettern: "Mittelfristig peilen wir den Aufstieg in die 2. Landesliga Ost an, wollen uns dort etablieren." In punkto Ausbildung bringt Graf Top-Niveau mit, verfügt über die UEFA-A-Lizenz: "Ich bin derzeit wohl einer der bestausgebildetsten Trainer in der 2. Klasse", sagt er mit einem Schmunzeln. Selbst in dieser Saison ist für Ortmann noch einiges drinnen, der Rückstand auf Leader Guntramsdorf beträgt sieben Runden vor Schluss sieben Punkte. Richtungsweisend fürs Saisonfinish wird die Partie am Samstag beim Tabellen-Zweiten Vösendorf: "Wenn wir diese Hürde meistern, ist für uns aufgrund der Auslosung noch einiges drinnen", betont Klein.

 

Die Reaktionen von Seiten des SV Weikersdorf sind hier nachzulesen.

Slide-Foto: Peter Ziech

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.