Gebietsliga Süd/Südost

Kirchschlag in komfortabler Lage

In den letzten Meisterschaften immer wieder im Abstiegsstrudel gefangen und letzte Saison als 10. die Meisterschaft beendet, liegt USC Kirchschlag nach der Hinrunde der Gebietsliga Süd/Südost dieses Jahr im oberen Drittel der Tabelle. Mit 23 Punkten belegt der Verein den 5. Platz, mit 11 Punkten Rückstand auf die Spitze, aber auch sechs Punkte Vorsprung auf den Sechstplatzierten Gloggnitz. Für den erst nach den ersten Runden zum Team gestoßenen neuen Trainer Josef Kirnbauer bietet diese Situation die Möglichkeit, während des Frühjahrs an der Weiterentwicklung des jungen Teams zu arbeiten und Spielsysteme auszuprobieren.

Kirchschlag haben die wenigsten Experten der Liga nach der Herbstrunde so weit oben in der Tabelle gesehen, umso muss das gute Abschneiden des Teams hervorgehoben werden. "Vor der Saison war die Zielsetzung im Verein, dass man nichts mit den hinteren Plätzen zu tun haben will. Nach den ersten 13 Spielen kann man sagen, dass wir uns den 5. Platz relativ gut abgesichert haben. Das Ziel  für das Frühjahr ist es, den Rang möglichst halten zu können, obwohl natürlich  ein Sprung bzw. ein Rückfall in der Tabelle von zwei bis drei Plätzen möglich ist", meint Trainer Josef Kirnbauer zur Ausgangslage vor dem Frühjahr. In der Rückrunde will der Trainer vermehrt auf die Weiterentwicklung der jungen Kaderspieler schauen und ihnen mehr Einsatzzeiten geben, damit sie sich schon für das nächste Jahr beweisen können.

Team wird taktisch breiter aufgestellt  

Am 23. Jänner startet in Kirchschlag die offizielle Vorbereitung für die Frühjahrssaison. Dabei will Trainer Josef Kirnbauer den nächsten Schritt mit seinem Team wagen: "Wir haben in der Hinrunde eine relativ gute Kontermannschaft abgegeben, doch mit dem Platz im oberen Drittel kommt auch der Anspruch Spiele dominieren zu können. Wir haben die ganze Rückrunde Zeit zu lernen,  ein Match zu diktieren und zudem unser Angriffsverhalten zu verbessern." Der Trainer freut sich schon sehr auf die Vorbereitung, da er jetzt die Möglichkeit hat, Systeme auszuprobieren und die Weiterentwicklung voranzutreiben.

Am Transfermarkt blieb es bei Kirchschlag weitgehend ruhig. Bis jetzt tätigte man keine Neuverpflichtungen, der Kader wurde weitgehend gehalten. Als einziger Abgang wurde Sasa Sormaz vermeldet, der nach Wien zu Karabakh wechselte. Bei den fixierten Testspielen trifft Kirchschlag vor allem auf  Teams aus dem Burgenland, ein Highlight wird wohl das Match am 13.2. gegen den Burgenlandliga-Vertreter Deutschkreutz.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.