Gebietsliga Süd/Südost

Marienthal muss defensiv zulegen

Nach dem letztjährigen Aufstieg in die Gebietsliga Süd/Südost lief es im Herbst für den ASK Marienthal noch nicht nach Wunsch. Zwar zeigte das Team in der höheren Liga immer wieder gerade offensiv ansprechende Leistungen, der zählbare Erfolg blieb aber zu oft aus. Nach 13 Spielen liegt Marienthal mit 15 Zählern an 10. Stelle der Tabelle. Um für den Frühling besser gerüstet zu sein, hat sich der Aufsteiger an drei Positionen verstärkt und will in der Vorbereitung gerade im defensiven Bereich zulegen.

Der Verein hat sich im Frühjahr viel vorgenommen, Marienthals Sektionsleiter Holger Frauhammer umreißt die Ziele für die nächsten Monate: "Für uns ist es sehr wichtig, dass das Team sich besser auf die Gebietsliga einstellt. Auch auf Grund von Verletzungen ist der Herbst nicht so verlaufen, wie wir es uns erhofft haben. Wir haben auf diese Situation reagiert und auch den Kader etwas korrigiert, weshalb wir uns für das Frühjahr eine Rangverbesserung erhoffen und nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben wollen." Vor allem in der Defensive sieht der Sektionsleiter noch Verbesserungsmöglichkeiten. Mit 30 Toren hat Marienthal die meisten Treffer der Liga kassiert, was auch daran lag, dass dem Team im Herbst zwei  Innenverteidiger verletzt fehlten.

Drei Verstärkungen plus zwei Testspieler 

Marinethal ist derzeit noch auf der Suche nach einer Verstärkung in der Innenverteidigung. Zwei Spieler stehen noch auf dem Prüfstand, Mitte der nächsten soll die endgültige Entscheidung fallen. Drei fixe Zugänge hat der Verein bis dato zu verzeichnen: Jovo Peric kommt vom 2.Landesliga Ost-Verein Stripfing und soll an vorderster Front für Schwung sorgen. Marcel Sachs wechselte vom Ligakonkurrenten Leopoldsdorf und wird im Mittelfeld die Außenbahnen verstärken, der defensive Mittelfeldmann Christian Schweigler spielte zuvor bei WAF Brigittenau. Alexander Gall verließ den Verein und heuerte beim Tabellennachbarn Himberg an.

Die offizielle Vorbereitung startete bei Marienthal am 19. Jänner, für die ersten Testspiele geht es vornehmlich nach Wien auf die Kunstrasenplätze. Zudem wurden Vorbereitungsspiele gegen teils hochkarätige Gegner fixiert: Das Match gegen Brunn/Geb. (2. Landesliga Ost) am 10.2. wird ein erster großer Prüfstein, am 14.2. gegen Wr. Viktoria (Wiener Stadtliga) und 18.2. gegen Schwadorf (2. Landesliga Ost) spielt Marienthal gegen nicht minder schwere Gegner. 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.