Gebietsliga Süd/Südost

Trumau setzt auf Eigenbauspieler

Nach diversen Vereinsproblemen und einem Trainerwechsel mitten in der Saison kann sich die Leistung der Mannschaft des ASK Trumau durchaus sehen lassen. Nach Abschluss der Hinrunde klassierte man sich im Mittelfeld der Gebietsliga Süd/Südost, als 7ter gelangen in 13 Spielen 16 Punkte. Ein überwiegender Teil des Kaders blieb während der Wintertransferzeit unverändert, bis jetzt stehen drei Zugänge vier Abgänge gegenüber. Das Hauptaugenmerk des Vereins wird laut Trumaus Sportlichen Leiter Richard Steiner in den nächsten Jahren auf die Eingliederung des guten Nachwuchses gelegt.

Für den während der Herbstsaison zum Trainer Trumaus ernannten Ljubisa Markovic und seinem Team wird die Rückrunde ein wichtiger Schritt zur Weiterentwicklung. Der Mittelfeldplatz soll nach Möglichkeit gehalten werden, obwohl der Sportliche Leiter Richard Steiner sich im Klaren ist, dass es derzeit keinen großen Quantensprung geben wird. "Wir haben uns für den Weg entschieden, auf unser Eigengewächs zu setzen und mit vielen jungen Spielern unsere kommenden Prüfsteine zu meistern. In erster Linie wird der Eigenbau forciert, dazu sollten wenige gestandene Spieler dem Kader angehören", meint Richard Steiner.

Als logische Folge war es am Transfermarkt in Trumau relativ ruhig: Fabian Fassl wechselt zu ATSV Teesdorf, Herbert Zöchling spielt ab jetzt für SC Alland, Sven Neumüller (ASK Eichkogel) und Pierre Müller (FC-AS Tribuswinkel) verließen ebenfalls den Verein. Als Zugänge konnte Trumau bis jetzt Martin Kandler (ATSV Teesdorf), Georg Schellmann (SC Pfaffstätten) und den auf mehreren Positionen einsetzbaren Andreas Schrot (ASK Bad Vöslau) vermelden. Ein zusätzlicher Transfer könnte zudem getätigt werden, im Laufe der Woche soll es zu einer Entscheidung kommen.

Erstes Testspiel gewonnen

In der Vorbereitungszeit wird Trumau alle Kräfte bündeln, um im Frühjahr weiter erfolgreich zu sein. "Wir werden topfit in die Rückrunde gehen und zudem darauf schauen, in spielerischen Belangen noch weiter zuzulegen. Wenn man sich ansieht wie bei anderen Vereinen am Transfermarkt zugeschlagen wird, müssen wir unseren Fokus darauflegen, dagegenzuhalten", fasst der Sportliche Leiter die Vorgaben für die nächsten Monate zusammen.

Trumau hat seine Testspielreihe bereits erfolgreich gestartet, in einem ansehnlichen Spiel setzte man sich nach zwei Treffern von Daniel Mandl mit 2:0 gegen Wiesen durch. In der Zusammenstellung der weiteren Vorbereitungsspiele wurde eine Mischung aus schwere Gegner und klassenniedrigere Teams vorgenommen. Ein Highlight folgt bereits diesen Mittwoch mit dem Match gegen das Burgenlandliga-Team Wimpassing. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.