Gebietsliga Süd/Südost

Himberg will Klasse halten

In den letzten drei Runden der Herbstmeisterschaft der Gebietsliga Süd/Südost blieb SC Himberg ungeschlagen und erhöhte das Punkte um fünf Zähler. Trotzdem findet sich der Verein mit 13 Punkten an der drittletzten Stelle der Liga. Der Vorsprung auf die dahinterliegenden Teams ist vorerst beruhigend und zum Sechsten der Liga (Gloggnitz) fehlen auch nur vier Punkte, daher ist für Himberg noch alles möglich. Als Ziel für die Rückrunde wurde der Klassenerhalt ausgegeben, am Transfermarkt hielt man sich bis jetzt bescheiden zurück.

Mit Alexander Gall, der vom Ligakonkurrenten Marienthal nach Himberg wechselte, steht im Frühjahr ein Mittelfeldspieler bereit, der dem Team sicher weiterhelfen kann. Zudem wurde Matthias Provaznicsek von Reisenberg geholt, der in der Defensive einsetzbar ist. Den Verein verlassen haben Benjamin Rektor, der zu Kleinneusiedl wechselte, Johannes Szladits (Essling), Michael Jelinek (Sommerein) und Stefan Setzger (Furth) wurden ebenfalls als Abgänge vermeldet. Ob es noch weitere Kaderveränderungen in Himberg geben wird, wird bis zum Transferschluss nächste Woche feststehen, am ehesten kann es wohl noch in der Defensive zu einer Verstärkung kommen.

Die Integration der Jungen steht im Vordergrund

Da sich die Liga dieses Jahr wieder äußerst ausgeglichen präsentiert und so mancher namhafter Transfer im Winter bei den unterschiedlichsten Teams bereits getätig wurde, kann nur schwer vorher gesagt werden, in welche Richtung es in der Tabelle für Himberg geht. "Für uns ist natürlich das Nahziel, den Abstieg zu vermeiden. Ich bin mir sicher, dass unser Trainer wie in der vergangenen Saison darauf schaut, dass die jungen Spieler vermehrt eingebaut werden und diese sich im Vergleich zur Herbstmeisterschaft verbessern werden", meint Himbergs Sektionsleiter Christian Teizer zur Ausgangslage für den Verein vor dem Frühjahr.

Himberg startet seine Testspielserie am 13.2. mit dem Match gegen Marchegg. In den Vorbereitungsspielen wird vor allem auch darauf geschaut, wie die Spieler miteinander harmonieren und wer sich für einen Platz in der ersten Elf aufdrängt. Es folgt unter anderem ein Testmatch am 21.2. gegen Mannswörth (Wiener Stadtliga), sowie zwei Aufeinandertreffen mit 2. Landesliga Ost-Mannschaften (7.3. gegen Schwadorf; 14.3. gegen Leopoldsdorf/Mfd. in Himberg), bevor die Rückrunde in der Gebietsliga Süd/Südost startet.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.