Gebietsliga Süd/Südost

Marienthal und Roman Koch gehen getrennte Wege!

In der vergangenen Saison landete Titelkandidat ASK Marienthal mit 47 Punkten an der dritten Stelle der Gebietsliga Süd/Südost, 14 Zähler fehlten auf Meister und Aufsteiger Mannersdorf. Langzeittrainer Manfred Rosenegger gab seinen Abschied bekannt, mit Roman Koch wurde relativ rasch Ersatz gefunden. Gestern wurde die kurze Zusammenarbeit allerdings wieder beendet, der Verein hofft, schon nächste Woche einen neuen Coach bekanntgeben zu können.

Roman Koch: "Schulterschluss hat gefehlt"

Ex-Coach Roman Koch erklärt die Gründe für die Trennung: "Wir haben uns nicht im Bösen getrennt und es ist sicher nicht leichtgefallen. Wir haben sehr viel für die Vorbereitung geplant, mit einem Personaltrainer und Mentalcoach gearbeitet, die Situation hat aber im Vergleich zur Planung ganz anders ausgesehen. Drei Spieler sind langfristig verletzt und zudem fehlten Akteure urlaubsbedingt. Ich hatte diese Woche nur acht Feldspieler zur Verfügung, die aber immer mitzogen, und wollte aufgrund der Verletzungsgefahr auf den Test am Wochenende verzichten. Ich muss als Trainer das Gefühl haben, dass das komplette Paket stimmt und alle dahinterstehen, dann kann man etwas bewegen. Unter diesen Voraussetzungen hat es keinen Sinn gemacht, da ich bis zum Winter nur Passagier gewesen wäre." 

Auffassungsunterschiede führten zur Trennung

Marienthals Sektionsleiter Holger Frauhammer erklärt die Gründe für das rasche Ende der Zusammenarbeit aus der Sicht des Vereins: "Wir haben in der Vorbereitung eine prekäre Kadersituation, viele Verletzte Spieler stehen nicht zur Verfügung. Der Trainer und der Verein hatten in dieser Situation unterschiedliche Auffassungen, es herrschte in einigen Dingen kein Konsens. Man hat gesehen, dass es nicht funktionieren wird, deshalb haben wir uns im gegenseitigen Einvernehmen nach wenigen Wochen getrennt."

Laut Holger Frauhammer hofft der Verein, bis nächste Woche eine Lösung zu finden: "Es tut mir persönlich leid, Roman Koch ist ein toller Typ, es hat leider nicht gepasst. Wir haben heute noch einen Test gegen den Wiener Stadtliga Verein Gersthof, am Montag ist trainingsfrei. Wir hoffen, dass wir am Dienstag zumindest eine Interimslösung oder einen neuen Trainer präsentieren können."

Ligaportal.at wünscht Roman Koch und dem Verein Marienthal alles Gute für die sportliche Zukunft und freut sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.