Gebietsliga Süd/Südost

Katzelsdorf strebt nach Verletzungspech im Herbst weiter Top 5 an

In der Saison 2015/16 belegte SC Katzelsdorf in der Endabrechnung den sechsten Platz in der Gebietsliga Süd/Südost, ambitioniert und mit Blick auf die ersten fünf Plätze der Liga startete der Verein in die aktuelle Meisterschaft. Im Herbst wäre laut Trainer Patrick Fürst wesentlich mehr möglich gewesen, Katzelsdorf hatte allerdings Pech mit Verletzungen, wichtige Stammspieler waren zum Zuschauen verdammt, weshalb die Bilanz gemischt ausfällt. Als 9ter überwintert die Mannschaft, mit 17 Punkten fehlen aber nur wenige Zähler auf einen Top 5 Platz.

Verletzte Stammspieler kehren zurück

Gemischt fällt die Bilanz über die Hinrunde bei Trainer Patrick Fürst aus: "Es wäre sicher wesentlich mehr drinnen gewesen, in der entscheidenden Phase des Herbstes hatten wir allerdings Pech mit Verletzungen. Vier bis fünf Stammspieler fehlten teilweise, das Team hat in dieser schwierigen Phase aber Qualität bewiesen und hat weiter Punkte gesammelt."

Mit der Rückkehr von wichtigen Spielern für die Rückrunde ist man in Katzelsdorf für die kommenden Monate aber weiter optimistisch. "Christoph Woransky wird wieder ins Training einsteigen, er ist einer der Top3 Spieler der Liga und macht uns sicher wieder stärker. Bei Rene Prudic ist es noch fraglich, wann er wieder dabei ist, Stefan Knaller, Philipp Tometschek und Soner Gökmen werden wieder voll einsteigen", fasst Katzelsdorfs Coach die Situation bei der Verletztenliste zusammen.

Bis nächste Woche Donnerstag wird in Katzelsdorf noch trainiert, am 9. Jänner startet dann die offizielle Vorbereitung auf das Frühjahr, wobei laut Patrick Fürst in den kommenden Monaten darauf geachtet wird, eine richtige Mischung für das Frühjahr zu finden und versucht wird das Niveau in allen Bereichen zu halten.

Patrick Moik verlässt Verein

In der Kaderplanung wird es in Katzelsdorf punktuell Veränderungen geben. "Ein bis zwei Abgänge sind höchstwahrscheinlich, Patrick Moik wird im Frühjahr nicht mehr bei uns spielen. Wir werden einen Weg finden dies zu kompensieren, wenn der Verein dazu bereit ist, wir wollen Qualität holen und ich hoffe, dass wie den einen oder anderen integrieren werden", umschreibt Patrick Fürst die Möglichkeiten für das Frühjahr.

In den kommenden Monaten soll an der Abstimmung gearbeitet werden, das Team hat laut seinem Coach noch zu viele Gegentreffer kassiert und zu wenige geschossen. Ziel für das Frühjahr ist, abhängig ob der Kader noch breiter aufgestellt wird, weiter ein Platz in den Top 5. Patrick Fürst antwortet am Schluss auf die Frage nach den Favoriten auf den Titel: "Es ist abhängig davon wie es in Marienthal weitergeht, sonst wäre vorne nur mehr Ortmann dabei. Es kann in dieser Liga aber jeder jeden schlagen, daher ist da noch vieles offen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.