Gebietsliga Süd/Südost

Kaltenleutgeben will überall noch zulegen - Zwei Spieler vor Rückkehr

Im letzten Jahr konnte sich ASK Kaltenleutgeben nach dem Aufstieg in die Gebietsliga Süd/Südost am Ende in der Liga festsetzen und beendete die Meisterschaft an der elften Stelle. Im vergangenen Herbst lief es für das Team noch besser, in einer sehr ausgeglichenen Liga lag der Verein über weite Strecken im Mittelfeld und kletterte im Finish nach drei Spielen ohne Niederlage auf den fünften Platz hoch. Im Frühjahr will man sich aber nicht auf die erfolgreiche Hinrunde ausrasten und die Abstiegszone weiter hinter sich lassen. Zwei Spieler stehen im Frühjahr nicht mehr im Kader, dafür kehren zwei Akteure nach Verletzungen wieder zurück.

 

Verstärkung aus den eigenen Reihen

Zwei Akteure werden im Frühjahr nicht mehr für Kaltenleutgeben auflaufen, Fabian Fassl wechselt innerhalb der Liga zu Gloggnitz und der neue Verein von Mirko Glusac ist noch nicht bekannt. Bei den Zugängen ist prinzipiell nichts geplant, trotzdem könnte sich der Kader im Frühjahr verstärken: "Walter Michal kam im Herbst nur zu Beginn zum Einsatz, er wird wieder fit werden und unsere Sturmreihen verstärken. Wir haben wahrscheinlich noch einen zweiten Zugang aus den eigenen Reihen, Lukas Wlasto hatte eigentlich sein Karriereende nach einer Verletzung schon bekannt gegeben, wird aber auch in den Kader stoßen", zeigt sich Trainer Thomas Mayer erfreut. Weitere Transfers sind prinzipiell nicht geplant, der Verein hat laut seinem Coach keinen Handlungsbedarf, wird nur dann tätig werden, wenn sich noch zufällig etwas ergibt.

Aufgrund des erfreulichen Zwischenstandes in der Meisterschaft fällt die Bilanz von Thomas Mayer über die vergangenen Monate positiv aus. "Es ist wirklich gut gelaufen und wir können sehr zufrieden sein, werden uns aber nicht auf das Geleistete ausrasten. Unser Ziel ist es weiter mit dem Abstieg nicht zu tun zu haben, der ganz große Druck ist nun weg. Wir müssen aber von Beginn weg voll da sein, wollen wieder eine gute Rückrunde spielen."

Verbesserungsmöglichkeit im Abwehrverhalten des gesamten Teams

Die Spieler absolvieren derzeit ein Heimprogramm, am 23. Jänner startet Kaltenleutgeben in die Vorbereitung auf das Frühjahr. "Wir haben gute Verteidiger, können uns aber bei Ballbesitz des Gegners im Abwehrverhalten der gesamten Mannschaft noch verbessern. Auch im konditionellen Bereich waren wir schon sehr gut, werden aber weiter daran arbeiten. Unser Ziel ist es, überall ein paar Prozentpunkte zuzulegen", fasst Coach Thomas Mayer die Ziele für die anstehenden Wochen zusammen.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.